Andere

Judo

Założony przez Tschapajew 6 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

Transkrypcja

Einen wunderschönen guten Tag in die Elton Community. Dieses Thema erstelle ich für alle Judo-Begeisterten. Ich selbst gehe dem Judo-Sport schon einige Jahre nach, habe relativ spät als Erwachsener nochmal angefangen damit aktiv durchzustarten, habe mittlerweile meinen gelben Gürtel seit einem halben Jahr und habe jetzt nach meinem Umzug auch wieder einen Judo-Verein gefunden, in dem ich auch trainieren kann. Es handelt sich hierbei um keinen Verein für speziell blinde Sehbehinderte oder eine integrative Judo-Gruppe, sondern einfach ein regulärer Verein hier im Ort mit sehenden Teilnehmern. In dem Thread hier soll einfach mal über den Sport diskutiert werden können, über die ganzen Würfe. Konzepte, Erfahrungen und ja, ich hoffe, dass es hier den ein oder anderen, die ein oder andere gibt, der sich hier dran beteiligen mag. Bis dahin, liebe Grüße.

Transkrypcja

Ja, wie gesagt, ich habe dieses Jahr in der Schule, oder dieses Schuljahr mehr oder weniger, besser gesagt, Judo gemacht, also halt eben als AG, aber ich muss sagen, ist jetzt dann doch nicht so meins. Was ich halt bislang nicht so gut drauf habe, sind die ganzen Würgegriffe, also Hüftwurf, gut Hüftwurf geht, aber dann die fixieren, oder die Methoden zum fixieren, also sprich, denjenigen festzuhalten, wenn er auf dem Boden ist, ja, das ist noch so eine Sache. Ja, aber mich würde mal interessieren, welche Würfe hast denn du bis jetzt so durch, ja, und wo machst du, wenn dann Judo, wenn überhaupt?

email: erikroeser72@gMail.com

Transkrypcja

Hallo, hier ist der Felix. Ich habe etwa vier Jahre lang Judo gemacht und dann noch einmal vier Jahre lang Jujutsu. Das wollte ich mal kurz mitteilen. Genau.

Transkrypcja

Ach, Erik. Jaja, Judo-AG bauen sie in der Schule. Also, früher war ich ja auch dort, früher, vor drei Jahren. Also, Judo-AG, also, sie war gut, aber Nachteil war, sie war immer nur alle zwei Wochen und ich hab ja mal ein Gedächtnis wie ein Sieb und ich konnte mir das nicht merken. Am Schluss hat mich der Lehrer in irgendeinen Griff genommen, ich musste mich da rauswinden. Keine Chance, weil ich mir das nicht merken konnte. Ja, also, das war interessant, aber diese Abstände, die waren einfach für mich zu lang. Ja, genau.

Transkrypcja

ja schön guten abend in die runde das ist ja schön dass ich doch ein paar leute finden die auch den sport gemacht haben machen da waren die fragen nach techniken ja ich wie gesagt habe bisher den gelben gürtel mache aber auch techniken durchaus auch schon für orange mit oder habe das zumindest in hannover gemacht derzeit habe ich hier in konz ja noch meinen neuen judoverein noch nicht persönlich besucht ich habe immer noch eine bänderdehnung am fuß ich habe den arzt gefragt bei dem ich gestern war wann ich wieder mitmachen kann der meint ach nee die schiene am fuß die muss ich noch zwei wochen dran lassen und dann kann ich erst wieder training machen moderat egal ja was haben wir gemacht wir haben hüfttechniken gemacht natürlich diese ganzen standard dinger ogoshi also den klassischen hüftwurf wir haben das auch direkt mit den japanischen begriffen gemacht also überall wo ein o vorne dran ist ist was großes und goschi ist die hüfte also der große hüftwurf das ist ja das was man standardmäßig lernt dann haben wir seonage gemacht also die rücken dann haben wir den tani otoshi gemacht das ist der talfallzug oder talfallsturz toshi sind immer stürze also hier zum beispiel auch tai otoshi körpersturz o soto otoshi großer außensturz also toshis sind immer stürze die haben die haben wir gemacht dann haben wir den zuri komi goschi gemacht den sogenannten hebezug hüftwurf zuri komi goschi also der ist ein hüftwurf kommt auch wieder das wort goschi drin vor dann haben wir jetzt zuletzt noch mal intensiv fußfeger gemacht den deashi barei und da muss ich sagen da bin ich nicht so besonders gut drin weil das ist ein ding man muss mitbekommen wenn der gegner den fuß nach vorne stellt und wenn man das nicht mitbekommt dann hat man das hat man da einfach ein problem weil man da nämlich einfach luftlöcher fegt das kommt mit der zeit dass man wenn man judo mäßig gefasst hält ja allein schon durch die muskel kontraktion die der partner ausführt schon weiß was der als nächstes macht oder an der körperhaltung oder man kriegt auch aber ich bin da noch nicht ich bin da noch nicht dass ich über solche taktilen mikroindikatoren herausfinden kann wie die körperhaltung ist zumindest nicht was den fußbereich angeht da haben wir natürlich die ganzen haltetechniken gemacht die ganzen verbandet vier stück kesa kadama in verschiedenen ausführungen als kutsuri kesa kadama das ist die standardausführung und als hon kesa kadama das horn heißt um den nacken also da legt man den arm noch mal um den nacken rum dann haben wir tate shio kadame kamishio kadame und mune kadame das haben wir auch noch gemacht also die vier haltegrifftechniken was habe ich denn da noch für die prüfungen geprüft für die prüfungen gebraucht diverse falltechniken natürlich vorwärts seitwärts schräg vorwärts in beide richtungen sämtliche techniken natürlich natürlich auch seiten vertauscht dann muss man sich auch mal und natürlich befreiungen aus der auswahl aus diesen vier genannten haltegriffen dann haben wir die haltegriffe ein bisschen erweitert gelernt und zwar haben wir den so genannten juji gatame gelernt also man muss vielleicht noch dazu sagen dass bei dem hebel es gibt hebel die strecken das gelenk und es gibt hebel die beugen das gelenk also streckhebel und beuge hebel streckhebel sind die gatame und beuge hebel sind die garami und dann haben wir die gatame gemacht das ist der kreuzhebel quasi hebelt man den arm des am boden liegenden partners mit seinem eigenen schritt man stellt man tritt seitlich an den kopf an die seite von dem am boden liegenden partner heran legt das eine bein quer über den kopf und das andere bein quer über die brust zieht den arm der jetzt einem zugewandten seite zwischen seinen eigenen beinen durch und hebelt dann indem man diesen arm auf seinen eigenen bauch zieht und seinen schritt nach oben bringt hebelt man dann dass er diesen arm das haben wir gemacht und dann haben wir den wie hieß die nummer noch mal udo garami ein beuge hebel der ist ganz interessant darf aber nicht im stand gemacht haben und dann haben wir den beuge hebel gemacht und dann haben wir den wie hieß die nummer noch mal werden weil der im stand zu gefährlich ist weil wenn der partner dann im stand fällt werden während man diesen hebel drin hat sowohl das ellenbogengelenk als auch das schultergelenk brechen sobald der partner am boden angekommen ist deswegen hat unser trainer immer gesagt udo garami nicht im stand genau haben wir dennoch gemacht das ist jetzt echt eine gute frage ein bisschen würgen haben wir ein paar bürger haben wir schon gemacht dann wieder die erste �onten sagte das es die techniken gruppe team also alles was mit team ist hat mit erwürgen oder wohnen zu tun akimo wirken mit dem balkon oder wohnen mit dem mit dem fuß also actu divis das beim rabatt assimilierte fuß kann ein sich auch zum beispiel bei den inbound entfusste der podia player ein bereichителя einen faible alter tr precious styria attraktiv selbstverständlich tasche machen wir tribes als besucher gewählt und das unseren den imperial alternativ Das Bein oder der Fuß, also da wird der Fuß gefegt beim Deaschiberei. Also wie gesagt, wir haben diese ganzen japanischen Begriffe auch sehr verinnerlicht, was ich auch immer sehr gerne gehabt habe. Weil ich finde, wenn man einen Sport macht, dann sollte man bitte auch die Begrifflichkeiten des Sportes aus dem Herkunftsland auch irgendwie verwenden. Ja, das ist die Frage zu den Sachen, die wir gemacht haben. Zumindest ist es das, was mir gerade einfällt. Wir haben bestimmt auch noch viel mehr gemacht und ich habe es vergessen. Kann es aber reproduzieren, wenn es... Kosotogake, Kosotogari haben wir auch noch gemacht. Wenn Sachen klein sind, dann ist das nicht O, wie bei Ogoshi oder Osotogari. Sondern... Sondern ist das Ko. Zum Beispiel das kleine äußere Einhängen, Kosotogake. Gake ist Einhängen, also man windet sein Bein hinten um das Bein des Partners herum und hängt sich da ein. Von außen. Ist das... Genau. So, jetzt muss ich aber tatsächlich tief im Gedächtnis kramen. Sonst wird auch der Beitrag zu lang. Ja, aber das sind die Dinge, die wir bisher gemacht haben. Genau.

Transkrypcja

Guten Vormittag! Vor ein paar Jahren hatte ich Jujutsu gemacht, Judo gemacht, in beiden auch ein paar Gürtelprüfungen abgelegt und darf aus gesundheitlichen Gründen das nicht mehr machen. Ich habe dann zuletzt 2017 Jujutsu gemacht und dann hieß es dann Anfang 2018, nee, ich darf, was Kampfsport angeht, es nicht mehr machen und ja, dann ist es so. Es hat mir gefallen und ja, hat schon was, dass man sich auch mal ausprobiert. Und ja, Fallübungen gehörten auch dazu und sonst irgendwelche Dinge, das war schon was.

Es hat sich ausgeseidelt.