Technik

mac os

Started by karmien 4 posts last post 5 years ago

Transcription

Hallo, ich bin's, Maria, und ich werde mal ein Topic machen über macOS, weil ich ja mit dem, oder eigentlich relativ sicher, ein MacBook holen werde. Und deswegen wollte ich mal fragen, hat jemand schon mal Erfahrungen mit generell macOS gemacht? Ich habe jetzt, es ist auch keine fremde Welt für mich, ich habe eigentlich schon seit Jahren das mal immer wieder zwischendurch genutzt und habe jetzt auch eine relativ aktuelle VM laufen, also ich weiß schon im Grunde, wie das funktioniert. Aber ich meine, jetzt hat jemand oder nutzt jemand im Moment richtige MacBooks oder iMacs oder was auch immer für Dinge. Weil ich schreibe es mir ein bisschen das 2020er eher an mit dem M1, denn der ist krank, sage ich mal so. Und vielleicht denkt ja einer von euch auch gerade darüber nach, weil ich finde das recht interessant. Und ich brauche vor allen Dingen ein Portable, das Ding hier ist ja super, das will ich auch nicht weggeben. Aber das... Das ist praktisch ein Desktop-PC, also das Netzteil ist fast so schwer wie der ganze Laptop und der Laptop ist auch relativ schwer, also, ja. Aber ja, können wir mal uns darüber unterhalten. Vor allen Dingen auch was für Apps nutzt ihr da so, weil ich meine, ich habe mir das zwar installiert, habe auch ein bisschen damit rumgespielt, aber ich habe mich dann bei so irgendwas ein bisschen gefragt, was mache ich eigentlich damit, weil ich habe gar keine Apps gefunden, die irgendwie interessant sind. Also, was für Programme gibt es da überhaupt? Ich müsste mal ein bisschen im App Store umsuchen, das mache ich dann wahrscheinlich erst, wenn ich das Gerät habe, weil die vor allem leckt dann ein bisschen.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transcription

Hallihallo, also die Zoe hier. Ich kann dir da gerne was dazu sagen. Und zwar, ich hatte ein MacBook, beziehungsweise ich habe es noch. Ich hatte da zwei Betriebssysteme auf einen Schlaglauf und einmal macOS und einmal Windows. Der erste wichtige Punkt, wenn du das wirklich machst, dir ein MacBook zu holen, so wie ich dich verstanden habe, ist es ja in Planung. Dann gibt es eine Sache, die ist wirklich wichtig zu wissen. Man muss sich unbedingt richtig da reinfuchsen in das ganze Ding. Weil es ist so, bei macOS drückst du teilweise vier Tasten auf einmal. Und du weißt nicht automatisch, ob du, um etwas auszuwählen, Leertaste drücken sollst, Enter drücken sollst oder ob du vorwärts musst mit dieser Maschine. Mit einer Taste und Pfeil runter zusammen. Also, es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten, ein Objekt auszuwählen. Da musst du bedenken, das ist nicht so einfach wie beim iPad. Und du hast halt einfach extrem viel Änderungen. Für mich war es ein bisschen zu viel, sag ich mal, weil ich kam damit nicht so ganz zurecht. Aber für so Leute, die sich da richtig reinfuchsen wollen und die da Lust drauf haben, kann ich es natürlich empfehlen. Ich muss natürlich auch dazu sagen, für mich, ich hätte das dann auch für die Schule gebraucht. Und für die Schule war es halt einfach wirklich zu kompliziert, weil gewisse Dinge auch nicht barrierefrei genug waren. Es hat ein paar coole Sachen dabei, die man dann schon auch nutzen kann, wenn man es mal hat. Aber, also, wie gesagt, wer sagt, boah, Windows ist gerade so passend, mit Windows komme ich halbwegs gut zurecht, dem würde ich macOS nicht unbedingt empfehlen, weil es ist halt deutlich schwieriger. Ja, bei Fragen gerne nochmal melden. Ich habe da so ein bisschen rumprobiert und mich ein bisschen durchgefuchst. Ja, genau.

Transcription

Na, die vielen Tasten sind die VoiceOver-Tasten und so, aber ich glaube, damit hat der Kamil vielleicht sogar schon Erfahrung gemacht. Und es gibt dann noch das Lernprogramm. Also ich komme mit macOS an sich, also vor allem mit der Navigation gut klar. Ich habe mir jetzt halt nur nicht gemerkt, wo jetzt genau welche Einstellung zu finden ist, außer halt das VoiceOver-Dienstprogramm. Das rufe ich mal mit der Kurztaste auf, VoiceOver F8, aber sonst. Also so grob habe ich schon Erinnerungen, wo ich eine bestimmte Einstellung zu suchen habe, aber so fit wie unter Windows bin ich jetzt nicht. Aber was die Navigation angeht und so, ja, komme ich schon klar. Und wenn ich mich da weiter einarbeiten würde, würde das bestimmt auch einige schneller gehen. Aber nee, das gefällt mir schon so. Ich arbeite in der Mac Mini. Der hat offiziell noch OS X 10.13 bekommen. Den habe ich upgraden lassen auf 10.15. Hab dann auch die ganzen Sprachen, die man muss haben und was es da nicht alles gibt. Siri. Wobei Siri hätte ich glaube ich schon, ja, Siri hätte ich schon noch nicht 10.13. Das kann man mit 10.11 oder mit 10.12. 10.12. 10.12.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Ja genau, das sind die Voice-Ober-Tasten und du kannst sogar jedenfalls für die einfache Navigation die Voice-Ober-Tasten sogar loswerden, indem du die schnelle Navigation anmachst, das geht indem du Pfeil links und rechts gleichzeitig drückst, dann kannst du mit Pfeil links und Pfeil rechts sozusagen dich wieder durchcyclen und also dann sozusagen links und rechts macht dann das, was du eigentlich mit Voice-Ober-Links-Rechts machst und da kannst du mit Pfeil hoch und runter gleichzeitig drücken. Das kannst du dann sozusagen aktivieren, du kannst sogar auf den neueren Geräten, wenn du so ein Force-Touch-Maus-Patch hast, kannst du sogar das ganze mit den Handy-Gesten steuern, das steht mir ein bisschen, das scheint mir auch gut vor, wenn du so ein, das machst du so an, da kannst du mit dem iPhone-Gesten jedes Ding kontrollieren, das wäre natürlich relativ lustig.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084