Transkrypcja
Ja, hi Jonathan. Naja, also eine Brailleingabe hat die Focus 40 auch. Das lässt sich, glaube ich, bei vielen Zeilen, na gut, es gibt schon ein paar Zeilen ohne, aber die Focus hat auch eine Brailleingabe.
Ähm, ich muss allerdings sagen, ich nutze die aber auch nicht oder sagen wir mal sehr selten, außer wenn ich sie am iPhone benutze. Ähm, dann macht das schon manchmal irgendwie Sinn. Ähm, also sowohl für die Navigationsbefehle als auch zur Eingabe. Aber klar, ähm, ja, muss man halt auch gewöhnt sein, Braille einzugeben.
Ähm, ja, Platzbedarf. Was soll ich denn da sagen?
Ich hatte die, okay, wenn du, wenn du mit einer Nummer, dann meinst du Braille Live 20 oder 40, also entweder die mit 20 oder mit 40 Zeichen. Und ich hatte die, die, ähm, die Live Plus, wie gesagt, hat hinten noch eine ganze Tastatur dran, die ist noch viel größer.
Aber ich muss sagen, ich, von mir war das damals so gewollt. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir dann nicht, ähm, wenn ich die irgendwann irgendwie auf den Schoß nehme, wie ein Laptop zum Beispiel, äh, dass ich dann einfach nur die Tastatur,
auf den Schoß haben muss und nicht die ganze, den ganzen Laptop. Weil die, die, die, das, das, die Braille Live ist natürlich trotzdem noch wesentlich leichter als, ähm, als wenn man jetzt einen Laptop auf den Schoß hat. Also das war schon ein Vorteil, weil sie eben doch immer noch wesentlich kleiner ist als ein Laptop, trotz Quertsastatur und 40, äh, Braillemodulen.
Aber das Problem ist, es gab halt dann wirklich später diese Schwierigkeiten mit der Konfiguration in NVDA.
Das hat mich dann irgendwann auch tierisch genervt. Mit der Klickleiste hatte ich ehrlich gesagt gar keine Probleme, außer dass nach einer Reinigung, die bei mir mal durchgeführt werden musste, ähm, die Papmeier gemacht hat, also so eine Wartung, Schrägstrich Reinigung, da gab's das Problem, dass die, die irgendwie nicht korrekt zusammengebaut hatten, dann blieb die Klickleiste immer, äh, hängen beim, äh, also die Navigationsleiste beim nach links und rechts klicken, blieb die manchmal einfach in der linken Position hängen und du musstest sie dann mit dem Daumen, äh,
also ich hab sie zumindest mal mit dem Daumen bedient, sozusagen wieder in die Mittelposition ziehen.
Dann musste ich die nochmal einschicken und die mussten dann irgendwie eine Feder wieder richtig einsetzen oder so und dann ging das wieder.
Aber das war das einzige Problem. Ansonsten muss ich sagen, finde ich sogar, dass die, die Navigationsleiste von Papmeierzeilen eigentlich noch mit das Beste an den Papmeierzeilen ist.
Also ich finde die deswegen gut, weil die sich halt über die ganze, ähm, Zeilenbreite erstreckt.
Man hat an jeder Stelle immer die, die gleichen Navigationsfunktionen hat, egal wo man jetzt ist.
Man kann immer, äh, man hat, hat sozusagen immer diese, diese, ähm, diese Leiste zur Verfügung mit den gleichen, ähm, Funktionen.
Wenn ich jetzt hier bei meiner Focus 40 Blue gucke, die hat zwar auch etliche Tasten an der Vorderseite, also an der Frontseite, aber es sind faktisch überall andere Tasten.
Also die Lesetasten, um sich 40 Zeichen weiterzubringen.
Zu bewegen gibt es zwar mehrmals und, äh, also die gibt es auf der linken Seite gibt es eine und auf der rechten Seite, aber das fand ich schon cool, dass bei der Navigationsleiste bei Papmeier man sozusagen immer an der, an jeder Stelle, egal wo man gerade war mit der Hand, äh, man sozusagen die gleichen Navigationsfunktionen hat.
Also das gefiel mir schon gut. Das war auch eine Umgewöhnung, als ich auf die Focus jetzt, äh, umgestiegen bin, aber ansonsten muss ich sagen, finde ich die Focus wirklich richtig gut.
Also die gefällt mir auch sehr gut. Und auch von der Konfiguration, alles total einfach und hat alles sofort funktioniert. Das war schon irgendwie cool. Das hat Spaß gemacht.