Technik

Eure Braillezeilen

Założony przez etno 188 wpisów ostatni wpis 45 minut temu Strona 7 z 10

Transkrypcja

Also bei mir war es so, wir haben dann sogar bei Papmeyer Support angerufen und die meinten, ja man müsste irgendwie in den USB-Einstellungen irgendeinen Schalter und dann die Treiber, aber NVDA lädt die Treiber auch nicht gescheit. Also wenn ich da auf Papmeyer, Braillex, bla, es erkennt die Zeile überhaupt nicht. Das hat bei mir damals funktioniert, weil ich JAWS drauf hatte und dann habe ich JAWS angemacht, habe JAWS wieder ausgemacht, hat NVDA angemacht und dann ging die Zeile. Das ist Wahnsinn. Ne, wie schon gesagt, ich werde mir, Papmeyer kann sich dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, also alles, aber kein Papmeyer. Ne, genau, von daher werde ich, ja. Ja, diese Fokus-Dinger klingen echt sehr interessant, also dann wird es wahrscheinlich eine davon.

Transkrypcja

Ja, hi Jonathan, Moment, echt, hast du das hingekriegt? Das ist ja, finde ich, gerade irgendwie interessant, weil, ja, wie ich gesagt habe in meinem letzten Beitrag, bis vor ein paar Jahren ging das auch bei mir, aber in den letzten Jahren ging das gar nicht mehr, weil irgendwann NVDA die Treiber, die Papenmaier irgendwie zur Verfügung gestellt hat, zumindest habe ich das so verstanden, die rausgeschmissen hat und irgendwie, oder nein, es gibt ja bei NVDA, kann man ja wählen, Papenmaier, Zeilen, neuere, nee, wie heißt das, Papenmaier, neuere Zeilen oder sowas, oder neuere, ja, genau, und, aber bei mir hat das gar nicht funktioniert, ich habe das echt nicht zum Laufen gekriegt. Ich habe, ähm. Äh, mit JAWS lief die Zeile problemlos, also zwar auch nur mit BRX-COM, obwohl, äh, das ja so war, dass seit JAWS 20, äh, 21, glaube ich, BRX-COM nicht mehr erforderlich war für, für JAWS. Das hat mir der Papenmaier-Support damals so erklärt und da konnte man BRX-COM runterschmeißen und, äh, die, der, der, der, äh, der Papenmaier-Preilzeilentreiber für die Preilex-Live war sozusagen direkt im JAWS-Installer-Package enthalten, aber bei mir funktioniert auch das nicht richtig, bei mir, äh, ging das nur mit BRX-COM und selbst mit BRX-COM habe ich es irgendwie, also ab JAWS 2021 war das so, habe ich das nicht zum Laufen gekriegt, sondern da musste der, der, der Papenmaier-Support mit Fernwartung bei mir irgendwas machen, was er mir leider auch nicht erklären konnte, ich hasse das eigentlich, wenn jemand auf meinem PC rummacht irgendwie, ich mache das lieber selber, aber, ähm, der hat da irgendwas modifiziert, ich habe keine Ahnung was, dann ging es plötzlich mit BRX-COM, ohne BRX-COM ging es bei mir irgendwie trotzdem auch nicht, auch wenn es sollte, aber wie gesagt, in den letzten Jahren mit NVDA ging es gar nicht, ich, äh, kannst du mir ungefähr erzählen, wann das war, als es bei dir mit NVDA noch ging, das würde mich mal interessieren. Äh, ja, das ist echt merkwürdig da mit Papenmaier und, und NVDA.

Transkrypcja

So, hallo Leute, nochmal, jetzt habe ich ein ganz merkwürdiges Problem. Immer wenn ich meinen jetzt zuletzt geposteten Beitrag abspiele, schmiert bei mir der Elten-Client komplett ab. Da ist nichts zu machen. Die Sprachnachricht fängt an und in dem Moment kommt Critical Error und ich habe nur noch ein OK auf der Zeile. Das ist merkwürdig. Hat das jemand von euch auch, wenn der meinen letzten Beitrag hört? Das ist ja irre. Merkwürdig.

Transkrypcja

Also, das kennt man von Elton, diesen Audio-Null-Dings da, Scriptline-Null oder so, weiß ich nicht. Das ist leider typisch Elton. Der Bug ist bekannt, aber, äh, ja. Naja, ähm, zum Thema Braille-Zeilen. Ja, also, ähm, gut, ist jetzt auch schon ein Weilchen her, aber sicherlich nicht Jahre. Also, ähm, pff, wann war das? Na, na, vielleicht 2022 immer. Also, da ging das schon, dass man sagen konnte, okay, ich mach halt jetzt mal JAWS an, dann mach ich's wieder aus und dann geht das mit NVDA. Beziehungsweise ging's auch manchmal, wenn ich hier, äh, Pappenmayr, Braille-Dings da, neuere Modelle, dann ging das. Ähm, wie schon gesagt, wenn man diesen USB-Dings da eingestellt hat. Also, ich weiß nicht, die Zeile wurde irgendwie von Windows-Systemen da nicht erkannt. Und man müsste dann... ...da irgendwas noch umstellen. Dann ging das. Inzwischen geht's, äh, ich weiß es nicht. Zumindest will halt NVDA die Treiber gar nicht mehr laden. Also, früher, wenn ich OK gedrückt habe, dann hat's halt OK gemacht, aber die Zeile hat nicht gerattert. Jetzt inzwischen macht's nicht mal mehr OK, sondern gibt mal nur eine Ära. Von daher geh ich jetzt mal auch aus, dass es jetzt wirklich vorbei ist. Ähm, nee, genau. Ähm, äh, ja. Also. Also, wie schon gesagt, es hatte mal funktioniert, aber, ja, Braille-Zeilen-Treiber, das ist auch so eine Geschichte. Ey.

Transkrypcja

Und meine JAWS-Version war übrigens immer irgendwie 19, 18. Also ich bin nie auf diese höheren Versionen. Vielleicht hatte ich mal noch 20, aber ich hatte nie 2021, 2022 oder sonst was. Also kann sein, dass da halt irgendwelche Treiber sich dann zusammengespielt haben oder so. Ich hatte halt, kann man sich im anderen Thread anhören, wo es um dieses NVDA-Accessibility-Preis geht, wie ich zu NVDA gekommen bin, aber deswegen war es halt so, dass ich teilweise JAWS und NVDA nebenbei auf dem Rechner hatte und dass ich dann da halt so die Möglichkeit hatte, zu sagen, okay, ich mache jetzt JAWS an, dann geht die Zeile irgendwie, dann mache ich JAWS aus, dann mache ich NVDA an und dann ging die Zeile. Also bitte fragt mich nicht, was da abging. Äh, ja. Computer sind sehr komisch manchmal. Also, genau.

Transkrypcja

Ja, da sagst du fast, Computer sind sehr komisch manchmal. Das stimmt. Ähm, aha, okay. Das war tatsächlich auch während der Pandemie irgendwann. Ähm, ja, also, äh, aber 3er, das kann eigentlich bei mir nicht sein. Das ist, glaube ich, wirklich länger her. Aber es gibt vielleicht noch einen anderen Unterschied, weil, soweit ich weiß, hast du doch die Live und nicht die Live Plus. Weil ich hatte nämlich, oder ich habe die immer noch hier, ich nutze sie nur im Moment nicht, die Live Plus, das ist die mit der Quertstastatur dran. Und wahrscheinlich hast du die Live, also wirklich nur die Zeile. Vorne dran und keine komplette Quertstastatur hinten dran. Weil bei mir mit der Live Plus machte das nämlich noch extra Probleme, weil da irgendwie auch noch ein extra Tastaturtreiber notwendig. Also, für die Live Plus sind faktisch irgendwie zwei Treiber notwendig. Einmal der eigentliche, äh, äh, äh, äh, der Zeilentreiber und noch ein Treiber extra für die Tastatur. Damit sozusagen die, die Tastatur... Als ganz normale Quertstastatur erkannt wird. Und das macht es wahrscheinlich irgendwie noch extra kompliziert. Weil bei mir war die nicht mehr zum, äh, laufen zu kriegen. Und zwar genau so, wie du das, äh, erzählt hast. Nämlich, dass gleich, wenn, ähm, wenn du die Zeile auswählst, also, äh, Preilex neuere Modelle, dann drückst du OK. Und dann kommt gleich von NVDA, ähm, äh, Preil, Preilzeilentreiber konnte nicht geladen werden. Ohne, also gleich mit einem Fehler. Und genau so ist das bei mir seit einigen... Ja, wie gesagt, wie viele genau, weiß ich jetzt echt auch nicht. Aber ich glaube, bei mir war es auch schon bei der Version vorher so. Bei der 20er war es, glaube ich, auch schon so. Also, zumindestens seit vier Jahren, würde ich sagen, ist das schon so. Komisch.

Transkrypcja

Ja, nee, wie schon gesagt, also ich habe angefangen wahrscheinlich mit Jaws 2017, 16, 17 irgendwas und dann, äh, also wie schon gesagt höher als 20 bin ich sicherlich nicht, weil in der Pandemie war ich ja schon, naja, nicht, nicht ganz raus, es ging da schon in die Richtung raus aus, äh, naja, wobei, wobei, naja, in der Pandemie selber habe ich tatsächlich noch Jaws verwendet. Äh, nee, nee, ich hatte Braillex Live, äh, ja, irgendeine Nummer, äh, kann ich dir jetzt nur vage sagen, aber ja, die hatte nur Brailleingabe, nee, ist ein hässliches Teil, wenn wir ehrlich sind, es ist, nimmt viel zu viel Platz weg, ich brauche die Brailleingabe auch einfach jetzt nicht mehr, es geht super schnell kaputt, diese Klickleiste da unten ist, äh, also das ist verrückt, nee, das möchte man sich, äh, also, nee, nee, nee, Braillezahlen, Braillezahlen, ich weiß nicht, ich verstehe den Sinn, also ich verstehe, warum Leute sagen, ja, man sollte sie verwenden, ich weiß nicht, ob ich mit Braillezahlen nochmal großer Freund werde, ne, aber, weil, ich, ich, ich, das Ding ist, ich sträube mich nicht gegen die, dieses, dieses Prinzip, der Braillezahle ist was Tolles, ja, toll, aber dieses Ganze drumrum, der Markt, wie das alles vermarktet wird, wie die Firmen, wie die Zeilen aufgebaut sind, das ist, das ist einfach, das ist irgendwie nicht wert und dann, weißt du, zahlst du 3000 für eine Zelle, die du dann doch gar nicht nutzt, weil im Alltag benutzt du lieber deinen Screenreader, äh, ich weiß nicht, ich, ich, ich finde es halt irgendwie einfach nicht, nicht, keine Ahnung, vielleicht ändert sich das später auch nochmal, ich meine, jetzt gerade bin ich ja eh, in so einer ganz seltsamen Phase, was sehr viele unterschiedliche Dinge angeht, Schule und auch hier jetzt.

Transkrypcja

Ja, hi Jonathan. Naja, also eine Brailleingabe hat die Focus 40 auch. Das lässt sich, glaube ich, bei vielen Zeilen, na gut, es gibt schon ein paar Zeilen ohne, aber die Focus hat auch eine Brailleingabe. Ähm, ich muss allerdings sagen, ich nutze die aber auch nicht oder sagen wir mal sehr selten, außer wenn ich sie am iPhone benutze. Ähm, dann macht das schon manchmal irgendwie Sinn. Ähm, also sowohl für die Navigationsbefehle als auch zur Eingabe. Aber klar, ähm, ja, muss man halt auch gewöhnt sein, Braille einzugeben. Ähm, ja, Platzbedarf. Was soll ich denn da sagen? Ich hatte die, okay, wenn du, wenn du mit einer Nummer, dann meinst du Braille Live 20 oder 40, also entweder die mit 20 oder mit 40 Zeichen. Und ich hatte die, die, ähm, die Live Plus, wie gesagt, hat hinten noch eine ganze Tastatur dran, die ist noch viel größer. Aber ich muss sagen, ich, von mir war das damals so gewollt. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir dann nicht, ähm, wenn ich die irgendwann irgendwie auf den Schoß nehme, wie ein Laptop zum Beispiel, äh, dass ich dann einfach nur die Tastatur, auf den Schoß haben muss und nicht die ganze, den ganzen Laptop. Weil die, die, die, das, das, die Braille Live ist natürlich trotzdem noch wesentlich leichter als, ähm, als wenn man jetzt einen Laptop auf den Schoß hat. Also das war schon ein Vorteil, weil sie eben doch immer noch wesentlich kleiner ist als ein Laptop, trotz Quertsastatur und 40, äh, Braillemodulen. Aber das Problem ist, es gab halt dann wirklich später diese Schwierigkeiten mit der Konfiguration in NVDA. Das hat mich dann irgendwann auch tierisch genervt. Mit der Klickleiste hatte ich ehrlich gesagt gar keine Probleme, außer dass nach einer Reinigung, die bei mir mal durchgeführt werden musste, ähm, die Papmeier gemacht hat, also so eine Wartung, Schrägstrich Reinigung, da gab's das Problem, dass die, die irgendwie nicht korrekt zusammengebaut hatten, dann blieb die Klickleiste immer, äh, hängen beim, äh, also die Navigationsleiste beim nach links und rechts klicken, blieb die manchmal einfach in der linken Position hängen und du musstest sie dann mit dem Daumen, äh, also ich hab sie zumindest mal mit dem Daumen bedient, sozusagen wieder in die Mittelposition ziehen. Dann musste ich die nochmal einschicken und die mussten dann irgendwie eine Feder wieder richtig einsetzen oder so und dann ging das wieder. Aber das war das einzige Problem. Ansonsten muss ich sagen, finde ich sogar, dass die, die Navigationsleiste von Papmeierzeilen eigentlich noch mit das Beste an den Papmeierzeilen ist. Also ich finde die deswegen gut, weil die sich halt über die ganze, ähm, Zeilenbreite erstreckt. Man hat an jeder Stelle immer die, die gleichen Navigationsfunktionen hat, egal wo man jetzt ist. Man kann immer, äh, man hat, hat sozusagen immer diese, diese, ähm, diese Leiste zur Verfügung mit den gleichen, ähm, Funktionen. Wenn ich jetzt hier bei meiner Focus 40 Blue gucke, die hat zwar auch etliche Tasten an der Vorderseite, also an der Frontseite, aber es sind faktisch überall andere Tasten. Also die Lesetasten, um sich 40 Zeichen weiterzubringen. Zu bewegen gibt es zwar mehrmals und, äh, also die gibt es auf der linken Seite gibt es eine und auf der rechten Seite, aber das fand ich schon cool, dass bei der Navigationsleiste bei Papmeier man sozusagen immer an der, an jeder Stelle, egal wo man gerade war mit der Hand, äh, man sozusagen die gleichen Navigationsfunktionen hat. Also das gefiel mir schon gut. Das war auch eine Umgewöhnung, als ich auf die Focus jetzt, äh, umgestiegen bin, aber ansonsten muss ich sagen, finde ich die Focus wirklich richtig gut. Also die gefällt mir auch sehr gut. Und auch von der Konfiguration, alles total einfach und hat alles sofort funktioniert. Das war schon irgendwie cool. Das hat Spaß gemacht.

Transkrypcja

Ja, das Ding ist, ich will die Brailleingabe eigentlich nicht haben, weil ich will eine kurze, nicht kurze, es ist halt eine komfortable Zeile und ich benutze die Brailleingabe nie, ich habe eine Bluetooth-Tastatur für mein Handy, da brauche ich keine Braillezeile extra noch, ich kann das auch gar nicht mehr und ich will es auch gar nicht mehr können, das ist für mich einfach nur Platzverschwendung und ich weiß aber, dass es doch auch Zeilen ohne Brailleingabe gibt. Also sowas bräuchte ich halt, weil ich will, also ich will das eigentlich wirklich nicht so.

Transkrypcja

Ja, aber das ist doch das super Nervige. Da hast du so ein riesen Ding, äh, also da hast du so ein riesen Klickdings unten dran hängen. Ne, also das finde ich nicht so cool. Und ja, ich hatte das dann auch irgendwann, dass sie bei mir nicht mehr richtig funktioniert hat. Och ja, das Ding musst du alle paar Monate einschicken. Meine rechten, meine rechten paar, die letzten von meinen 40, ja ich hab 40 Zeichen, die letzten 5 oder so, die hängen jetzt immer noch. Diese Stäbe haben sie nie gescheit hingekriegt. Dann hast du irgendein Ersatzmodell, was aber auch irgendwie verklebt ist, wo dann der Input vom Preil sich nicht geil anfühlt. Ah, ne, also Pappmeier ist schon ein Service. Und auch wenn ich mich da nicht reingehängt habe, sondern eher nur meine Mutter, wenn es um einschicken ETC ging, es ging mir schon tierisch auf den Senkel. Ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, genau. Ähm, ja, also weiß ich nicht, das muss ich sagen, fühle ich jetzt auch nicht so. Also. Klar, der, der, also, ich weiß nicht, wie das andere regeln, ob das dann jetzt einfach eine Taste ist. Ähm, also klar, die Klickleiste, natürlich, es hat seine Vorteile, aber so ein riesen Ding mit diesen ganzen Nöppeln da unten dran und öh. Na, na, muss jetzt nicht sein, ne.

#131 1 polubienie

Transkrypcja

Ja, hi. Ja klar, es gibt Zeilen ohne Brailleingabe. Ich überlege gerade welche. Also ich habe schon welche gesehen. Auf der Side City zum Beispiel. Aber ich kann dir jetzt auch keine nennen. Aber es gibt die. Ja, ja, es gibt die schon auch ohne. Ja, aber ich sage mal, die die Focus 40 ist trotzdem ziemlich schmal. Also also was heißt schmal? Also so wie sie halt sein muss für 40 Zeichen. Dann hat sie links und rechts noch ein paar Zentimeter dran. Ich würde mal schätzen so zwei, zweieinhalb Zentimeter. Nee, es ist mehr. Quatsch. Ich würde sagen links und rechts noch circa fünf Zentimeter. Also nachdem die Module aufgehört haben, weil das ist noch so ein Kippschalter mit einer Taste drüber. Und dann kommt noch ein bisschen Gehäuse. Aber ja, also so ist es von der Breite und von der Tiefe. Ich bin auch immer schlecht im Schätzen. Vielleicht so fünf, sechs Zentimeter in der Tiefe. Also vielleicht ist sie genauso wie deine Braillex Live, weil die kenne ich wiederum nicht, weil ich ja wie gesagt die Plus hatte mit der ganzen Querztastatur noch hinten dran. Aber ich könnte mir vorstellen, wahrscheinlich ist die Live. Also jetzt ohne Plus mit, weil die ja auch eine Dingens Tastatur hat, eine Braille Tastatur, dass sie ungefähr die gleichen Ausmaße hat, denke ich mal. Aber wie gesagt, es gibt auch welche ohne. Aber welche weiß ich leider auch nicht.

Ja, genau, ich hab die auch da gesehen aber das ist schon so lange her. Evtl sollte ich da echt mal wieder hin gehen 24.

Transkrypcja

So, ich hatte mich gestern erst wieder mit jemanden über Preilzeilen unterhalten, hallo erstmal, und ich werde jetzt mal entweder direkt, weil ich jemanden kenne, der für VisioPreil arbeitet oder weil die das auch anbieten bei GaudioPreil, mal vorbeischauen. Mit meinem Privatgerät hat man auch die Möglichkeit, dass ich dann mal die 440er, die Mario 440 testen kann. Das ist ein relativ einfaches Gerätchen, außer den 40 Routing-Tasten, Cursor-Routing-Tasten und D1 bis D6. Warum oder eben VisioPreil, üblich hatte ich sonst keine Tasten. Auch kein Akku als Verschleißteil, denn das ist auch eine der Zeilen, wo man den Akku sonst nicht wechseln kann, leider Gottes. Die würde mir sogar ausreichen, die ist schön kompakt, finde ich, und wenn ich an den Rechner anschließe, das Ding hat das HID-Protokoll und damit mitarbeiten und wenn ich es nicht brauche, schließe ich es halt wieder ab. Das würde mir eigentlich schon ausreichen. Also weniger ist ja manchmal mehr, aber wenn ich es nicht brauche, schließe ich es halt wieder ab. Das würde mir eigentlich schon ausreichen, also weniger ist ja manchmal mehr, und vielleicht bin ich hier die richtige Zielgruppe. Also eben weil sie sonst nichts kann, sonst eine dumme Zeile ist, habe ich die ins Auge gefasst und überlege noch. Oder ansonsten wegen der Organizer-Funktion der Möglichkeit, ja doch schon relativ viel am System rumwerkeln zu können. Und ja, der Tatsache, dass auch die modernen Protokolle unterstützt werden, also doch HID ist möglich und der Akku wechselbar ist, also früher waren das mal Doppel-A-Batterien, mittlerweile sind das glaube ich nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das handelsübliche Akkus sind jetzt, also andere Akkus, aber Doppel-A-Batterien sind es meines Wissens noch nicht mehr. Na jedenfalls habe ich eine HelpTech ins Auge gefasst, ich weiß nur noch nicht welche. Genau. Mal gucken.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

So, ich habe jetzt noch mal eine Help-Technik in Betrieb. Irgendwie wieder per USB nicht, ich dachte das geht ohne zusätzliche Treiber. Aber via Bluetooth geht es. Aber unter Android und Privat lief die noch, aber seitdem TalkBug jetzt direkt sein anstellen kann, die Handy-Technik will ich nicht. Naja, mal gucken. Vielleicht wird es ja, ich halte mir die für 40er, na ansonsten die Mantis Group 40, davon haben auch einige geschwärmt, hier der Dave, aber auch noch eine andere Person, ach, mal gucken, vielleicht gucke ich mir die auch noch an, bin mal gespannt. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

#135 1 polubienie

Transkrypcja

Ja, die Wario 440 soll ja Bluetooth bekommen noch, das hatte ich ja mal gesagt, hatte ich auch gehört, von zwei Firmen unabhängig, ich glaube von Beta-Hilfen und von noch irgendwem, also die Wario 440 soll noch Bluetooth-fähig werden, irgendwie. Aber bei mir wird es wohl eher auf eine irgendwie gar nicht der Human-Ware-Hardware rauslaufen. Ich sage bewusst Hardware, weil für mich langsam diese Hilfsmittelfirmen Hardware-Firmen sind, weil ich einfach nicht bereit bin, in diesen Jaws-Kreislauf einzutreten mehr, solange ich es nicht muss. Und im Privatbereich finde ich. Immer, will ich es nicht zu müssen.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

naja das verstehe ich also zumal du ja auch nicht nicht nur dass du in diesem kreislauf drin also wenn du da drin hängst dann zahlst du halt 100 euro im jahr das ding ist wenn du da einmal raus gegangen bist ganz einfach indem du nichts weiter gemacht hast und dann wieder rein willst später dann dann müsstest du alle updates nach kaufen die bis bis dahin herausgefallen sind ganz gleich ob du die benutzt hast also ob du die gebraucht hast oder benutzt hast oder nicht stellt euch das mal bei microsoft vor ganz ernsthaft stellt euch mal vor ihr habt irgendwie vor uhrzeiten meinen wird 97 besessen oder office 2000 und dann wollt ihr office 2019 haben und dann sagen sie naja das geht jetzt aber nicht da müssen sie dann noch office 2003 und office xp und office 2007 und office 2010 und office 2011 also office 11 und office 2000 weiß ich nicht 12 keine ahnung was 2013 kaufen und so weiter bis hoch zu 2009 sind stellt euch das mal vor aber friedem scientific zieht so eine scheiße ab also das kann alles das kann doch nicht wahr sein das kann wirklich nicht wahr sein und das macht eigentlich keine mainstream firma und nur weil du als firma nicht software für den mainstream entwickelt sondern für leute die darauf angewiesen sind im zweifel ist das keine rechtfertigung dafür ernsthaft jetzt also ich ja also ich verstehe das total wärmständig aber entschuldigt den randlich ich sehe das genauso ich hänge auch nicht mehr drin und wer da drin hängt wer da immer noch drin hängt, tut mir leid, ganz ehrlich, ganz ehrlich, ja, und das tut mir leid um die 100 Euro, ja, wer da von seinem Blindengeld leben muss, keine Ahnung was, und dann auch noch 100 Euro im Jahr bezahlen muss da für sein Jaws, das tut mir ehrlich leid, und das meine ich jetzt wirklich, wirklich, wirklich ehrlich, und ich wünsche wirklich jedem, der da noch drin hängt, dass er so bald wie möglich auf NVDA umsteigen kann, wo er dann nämlich nichts mehr bezahlen muss, wo er wirklich 100 Euro im Jahr sparen kann, ganz ehrlich, also, ja, aber entschuldigt den Wendt, Herr Wäldchen, das muss doch einfach mal sein.

Transkrypcja

So, jetzt noch mal was zum Thema. Ich hatte noch mal experimentiert mit USB- und Bluetooth-Zeilen, also mit sozusagen Mehrspurbetrieb, wenn man so will. Nee, aber ich hatte mit der Mantis probiert, ob der SystemD-Dienst von TTY doch in der Lage ist, inzwischen die Zeile intelligent zu erkennen, wenn sie per USB oder Bluetooth verbunden wird. Voraussetzung dafür ist, dass die Zeile im Bluetooth-Manager, Blumen-Manager verbunden ist. Also, wenn man die Mantis per USB dranhängen hat, kann man also durchaus sich Orca nehmen, sich eine Sprachausgabe dazu nehmen, und dann mit dem Blumen-Manager die Zeile über Bluetooth verbinden. Und wenn die Verbindung steht und die Braille-Zeile auch vertrauenswürdig ist, also das geht über das Kontextmenü der Zeile, also dieses Eintrags im Blumen-Manager, und dann vertrauenswürdig, also das geht über das Kontextmenü der Zeile, also dieses Eintrags im Blumen-Manager, und dann vertrauenswürdig, und dann, ähm, und dann, ähm, dann kann die Zeile auch ohne Anmeldung, ohne PIN, ohne irgendwas eine Verbindung zum Rechner herstellen. Wenn das gegeben ist und wenn man dann den System-D-Dienst Braille-TTY aktiviert, findet der auch die Zeile. Weil Braille-TTY standardmäßig sowohl per USB als auch per Bluetooth Zeilen sucht. Das Problem ist jetzt, wenn die Zeile per USB dranhängt und Braille-TTY dann mit System-D gestartet wird und per UDEF getriggert wird, weil UDEF merkt, ach, da wird ja eine Zeile rangehangen. Dann prügeln sich nämlich die beiden Instanzen. Dann braille-TTY um die Zeile. Und das beruhigt sich erst wieder, wenn man die Zeile kurz vom USB trennt und dann per Bluetooth auf Bluetooth geht und quasi wartet, bis die Zeile da ist. Also wenn Braille-TTY da ist, Braille-TTY 6.6 erscheint, dann kann man versuchen, im Orca zu navigieren, dann fängt sich die Zeile und dann kann man USB wieder dranhängen. Beispiel. Und dann funktioniert das sehr oft, dass USB dann auch funktioniert, als ob die beiden Braille-TTY-Instanzen dann doch friedlich nebeneinander her existieren können. Sie existieren zwar friedlich nebeneinander her, aber welche Braille-TTY-Instanz sich dann die Zeile schnappt oder die Ausgaben schnappt, die da vom Orca kommen, das ist dann manchmal auch Glückssache. Ich hatte das nämlich schon mal, dass ich im Firefox war und mich dann gewundert hatte, warum auf der Zeile nur die Titelzeile vom Firefox steht. Ich war gerade auf Bluetooth und dann gehe ich auf USB und navigiere und siehe da, das virtuelle Dokument vom Firefox ist da. Also manchmal passiert das dann eben auch, dass sich Orca quasi... die falsche Braille-TTY-Instanz schnappt, weil Orca ja nicht wissen kann, wo man gerade die Zeile hat. Also ob man gerade auf Bluetooth oder auf USB ist, schnappt er sich möglicherweise die erste Braille-TTY-Instanz, die irgendwie da ist, die am Braille-API irgendwie da ist. Und ja, das ist so eine Nebenwirkung. Bei der ich auch nicht weiß, wie man die beseitigen kann. Also ja, man könnte jetzt sagen, man geht halt nur noch über Bluetooth auf die Zeile und hängt sie eigentlich, wenn man sie laden will, wirklich nur noch ans Ladegerät. Nicht mal mehr an den Rechner per USB, sondern wirklich nur noch an ein Ladegerät. Dann geht man halt grundsätzlich immer über Bluetooth ran. Und dann könnte das funktionieren. Also ich wüsste auch nicht, wie man diese Nebenwirkungen so beseitigt, dass der System-D-Dienst aktiv bleiben kann. Ja, den auszuknipsen ist natürlich immer eine Lösung. Dann funktioniert Braille-TTY aber nur über USB. Also, wie gesagt, Stand Braille-TTY. Y66 und Arch von, vielleicht das letzte Mal aktualisiert, ja heute, heute Morgen.

Transkrypcja

Welch ein Witz. Und ich dachte mir noch so, probierst du mal, wenn du irgendwann eine Zeile hast, die Bluetooth kann und die Human-Ware-Hardware ist, die einfach über den Blue-Man-Manager anzusprechen, so wie ich Lautsprecher anbinde. Und ich dachte mir, naja, vielleicht klappt das dann. Und wenn das jetzt so endet, dann war ja meine Idee, die ich im Stillen hatte, aber nicht aussprechen wollte, weil ich nicht wusste, ob das bei Braille-Zeilen auch so gilt, gar nicht mal so schlecht. Denn ich steuere hier alles, gerade bei Linux Mint 21, über Blue-Man an. Blueberry gibt es ja nicht mehr in Linux Mint 21. Blueberry war eine eigene Entwicklung von Linux Mint. Die galt bis 2020. Die galt bis 2020. Und war etwas, ja, schmalspuriger gestaltet als der Blue-Man-Bluetooth-Manager. Aber der Blue-Man ist richtig cool, weil der oben sein Menü hat. Dann kann man da durchgehen, man kann auch Kontextmenü nehmen, kann dann Geräte, die man einbindet, als vertrauenswürdig einstufen und dann kommen die automatisch wieder an, wenn man sich einmal damit verbunden hat. Vorausgesetzt. Man wechselt das System nicht zwischendurch. Wenn ich dann doch mal im Versehen die Bluetooth-Box anschmeiße und sei es nur deswegen, weil ich da Radio hören will und der springt mir zufällig in den Bluetooth-Modus von dem Blueberry-Dingsbums rein, bei Linux Mint 20, dann ist das andere erstmal futsch. Aber gut, dann muss ich halt das Ding nochmal trennen, wieder neu verbinden und das war's. Dann versuche ich möglichst das nicht zu ändern, weil der Blueberry... Der Blue-Man-Bluetooth-Manager, der ist eigentlich... Ich hatte so ein bisschen, na was heißt Bammel vor dem Ding, weil das war ja komplett neu für mich. Ich habe ja vorher mit dem nie zu tun gehabt, auch wenn es den bei Ubuntu schon längst gegeben hat. Und dann habe ich mich da mit dem auseinandergesetzt und denke so, oh, das ist ja schön. Also zumindest so weit, dass ich Geräte gekoppelt habe, dass ich vertrauenswürdig eingestuft habe und das war's dann. So, und wenn ich das mit der Breizeile kann... Dann ist es ja toll. Das hatte ich mir so gedacht, aber ich dachte so, vielleicht darf ich das auch gar nicht, weil da irgendwas dann verrückt spielt. Aber wenn ich das darf, ich mache es gerne. Ich arbeite gerne mit Blue-Man.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

Hallo Dave, also es ist so, dass der BRX.com mittlerweile nicht mal mehr in der Anleitung offiziell gelistet steht. Du brauchst ihn eigentlich gar nicht mehr. Du kannst mittlerweile wohl die Zeile einfach anstecken, mit dem NVDA einstellen, wenn du das mit dem COM-Port hingekriegt hast. Und das war's. Das finde ich richtig gut. Und in JAWS benutze ich die ja auch auf der Arbeit. Einfach je nachdem, was für eine Version man benutzt, entweder USB als Schnittstelle wählen oder die Zeile wird einfach bumm erkannt. Ja, so ist das im Moment geregelt. Ja, Bluetooth am PC finde ich einerseits spannend, andererseits ist das sehr, sehr friemelig. Vor allem bei der Trio brauchte man das BRX. Komm, hier müsste es auch theoretisch ohne gehen, aber diese Bluetooth-Treiber unter Windows, die sind so, ich weiß nicht, da ist das so ein Friemelakt, bis das läuft. Ja, nicht schön, sage ich. Nicht schön. Also USB ist am stabilsten und Bluetooth benutze ich am iPhone.

armin, man hört nichts.