Archiv

skype alternativen für linux.

Started by erikroeser 7 posts last post 7 years ago Closed

Transcription

So, ich habe das Thema jetzt einfach nochmal neu gemacht, weil er da irgendwie ein E getippt hat, keine Ahnung. Ja, es soll hier um Skype-Alternativen für Linux gehen. Es ist ja so, dass der Skype-Client für Linux, der ja, also der normale, der für Linux erhältlich ist, nicht zugänglich ist. Aber es gibt vielleicht andere Möglichkeiten, also andere Online-Telefonie-Dienste, die es ermöglichen, über Linux zu telefonieren, beziehungsweise, ja, ihr wisst, was ich meine. Sprich, vielleicht Skype, einfach Skype-Alternativen. Vielleicht gibt es ja auch für den Client an sich eine Alternative, vielleicht wäre es gut, wenn es da auch welche gäbe. Aber wenn es nun auch andere Dienste gibt. Wenn es Dienste sind, die mit Orca zugänglich sind, dann ist es auch kein Problem.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Okay, Skype-Alternativen für Linux. Man könnte hier in Elton tatsächlich mal versuchen, Discord ein bisschen an den Mann zu bringen. Allerdings muss ich dazu erst mal, das mache ich aber morgen mal, muss ich mal durchtesten, wie sich das Telefonieren auf Discord über die Webseite macht. Webseite sage ich deswegen, weil ich den Discord zwar grundsätzlich an den Pitch-Messenger ranhängen kann. Ich habe dazu eine entsprechende Debian-Package-Datei gefunden, die im Ubuntu auch funktioniert, obwohl sie eigentlich zu Ubuntu 19.04 gehört, glaube ich. Aber sie funktioniert auch um 16.04, aber egal. Ja, damit habe ich die Webseite auch auf der Webseite gemacht. Und jetzt habe ich hier die Webseite. Und jetzt habe ich hier die Webseite. Und jetzt habe ich hier die Webseite. Wenn man sowieso Fenster offen hat, dann meldet sich das von alleine, ansonsten muss man mal eben zwischendurch gucken. Oder man schafft es irgendwie noch zu automatisieren, ich weiß aber nicht. Ich habe da noch nicht so viel mit den Einstellungen rumprobiert. Aber Discord an sich im Ubuntu Ich habe auch gesehen, dass der die Attachments, also die Anhänge von einem Discord-Post entsprechend runterlädt und man die dann auch öffnen kann. Ich habe mal eine MP3 aus Spaßeshalber geöffnet, die kam dann über den Browser und dann funktionierte das auch. Ja, also insofern geht das. Ich muss nur noch mal testen, wie das mit dem Telefonieren in Discord geht. Discord ist ja ursprünglich eine Plattform für Gamer gewesen, ist sie auch heute noch, aber nicht nur Gamer nutzen das, sondern auch andere Leute. Ich habe eine Medienrechtskanzlei dort gefunden, die eigentlich aus Köln stammt und im YouTube schon sehr viel macht an Beiträgen. Und die machen aber auch einen Discord-Server und da können auch Nutzer Fragen stellen und weiß ich was alles. Sie haben da also richtig... ...richtig schön viel aufgesetzt. Ich glaube, die haben sogar einen richtig eigenen Server aufgesetzt mit eigener Domain und so weiter. Das habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach das von Discord genommen, was sie anbieten und dann habe ich da eben entsprechend einen Server auf dem Discord-Server. Aber ich habe keinen eigenen Server aufgesetzt. Man kann theoretisch, glaube ich, noch einen eigenen Server aufsetzen. Weitere Alternativen gibt es natürlich auch noch. Es gäbe noch Mumble. Mumble ist auch für Windows zu haben. Ich weiß allerdings nicht, wie zugänglich das da ist. Im Ubuntu muss man sich das entsprechende PPA einstellen, damit man eine auf Qt 5 basierende Version bekommt. Sonst wäre es nämlich eine auf Qt 4 basierte und die ist nicht zugänglich. Mumble ist an sich ein schönes Programm, weil alle Hintergrundgeräusche gut rausgefiltert werden. Der TeamSpeak macht das nicht so gut. Aber Mumble macht das relativ gut und man kann es auch entsprechend konfigurieren und man kann auch schön rumtesten mit dem Ganzen. Ich habe einfach zu wenig Mumble-Nutzer. Ich habe einen Server, wo ab und zu mal was läuft, aber es ist kein eigener von mir, sondern von wem anderen. Da läuft grundsätzlich was, aber ich bin zu selbstständig. Es ist halt ein Mumble-Anbieter. Was gibt es noch? Mehr weiß ich jetzt glaube ich auch nicht. Also Mumble hat mir sehr gut gefallen, aber ich kenne erstens kaum jemanden, der Mumble nutzt. Also keine Nicht-Linuxer, sagen wir mal. Die Linuxer nutzen das schon irgendwie, aber auch nicht alle. Und die Nicht-Linuxer, die kennen Mumble glaube ich noch nicht mal. Discord habe ich glaube ich hier bei einem. älteren Nutzer mal gesehen, dass er das hat. Ich weiß aber nicht mehr, wer es war. Ethno oder so. Ich glaube, es war Ethno, aber ich bin mir unsicher. Ja, also insofern, also Discord bietet schon sehr viel. Man kann auch Sachen einbetten ins Discord. Das ist dann auf der Webseite gut sichtbar auch. Das Ganze macht sich allerdings mit NVDA ein bisschen doof. Ich habe Discord und da Windows bisher nur, obwohl ich eigentlich ein JAWS-Verweigerer bin, nur mit JAWS 18 und Google Chrome richtig nutzen können, ohne dass ich Probleme hatte. Soll heißen, im NVDA muss man ein bisschen mit der Objektnavigation rummachen, also mit diesem, was dem Flechtenmodus im Orca ähnelt. Dann kriegt man das auch gut. Ja, also man muss im Orca da tatsächlich ein bisschen mit diesem Flechtenmodus rummachen. Im NVDA weiß ich gar nicht, ob das geht. So hat mich wahrscheinlich versprochen. Also im Orca kriege ich das mit dem Flechtenmodus hin, dass er mir dann auch ansagt, wo ich, also was das für entsprechende grafische Schalter sind. Aber mit NVDA habe ich das, nicht hingekriegt. Also nicht mit Firefox oder ähnlichem. Google Chrome verhält sich ja mit NVDA genauso wie Firefox. Deswegen brauche ich da nicht groß probieren. Und Google Chrome und JAWS 18, das ging tatsächlich recht gut, ja. Im Orca ist mir nur aufgefallen, wenn ich jetzt zum Beispiel auf meinem Discord-Server, aber das ist jetzt wirklich schon Insider, wenn ich auf meinem Discord-Server einen neuen Kanal einstellen will, dann muss ich dann kann ich nicht einfach mit der Breitseite draufklicken auf die Schalter und auch nicht mit Enter oder so, sondern ich muss tatsächlich mit der Objektnavigation oder mit diesem, ja, Flächenmodus darauf navigieren und die Maus emulieren. Ja, also tatsächlich dann mit Sternen oder was auch immer das ist, oder nee, mit Schrägstrich ein Linksklick auslösen, erst dann öffnet sich das Eingabefeld oder Einstellfeld mit für den entsprechenden Kanal. Man kann nämlich innerhalb meines Discord-Servers mehrere Kanäle aufsetzen. Das sind im Prinzip mehrere Chaträume, mehr ist das nicht. Und man kann mehrere Sprachkanäle aufsetzen, man kann aber auch mehrere Textkanäle aufsetzen. Die Sprachkanäle gibt's bloß leider nicht auf der Webseite, also die werden da nicht unterstützt und sie werden auch nicht von ähm, werden auch nicht von Pitchen unterstützt. Ich weiß nicht, wie das beim Miranda ist. Miranda hat auch ein Discord-Plugin, hab ich gesehen. Aber dazu müsste ich mir erstmal Miranda einrichten. Also theoretisch Miranda holen und dann den Discord einbinden und mal gucken, was da passiert. Ich hatte früher mal den Skype testweise in Miranda drin hängen. Ja, ich hab, ich hab bloß Miranda bisher noch nicht genutzt, weil ich da keinen Sinn drin gesehen habe, weil ich erstens keinen Skype mehr nutze und zweitens, ähm, ich Telegram unter Windows sowieso nur auf der Webseite betreiben kann. Ähm, und es immer noch kein Plugin für Miranda im Telegram gibt, also Telegram-Zugang immer noch nicht. Aber dafür Discord, das wäre natürlich interessant. Ähm, weil Discord, ähm, ist eigentlich an sich, ähm, insofern ganz cool, als dass man, äh, da eben mehrere Chaträume bauen kann und, ähm, man kann theoretisch auch, aber das geht eben nur über die Smartphone-Applikation, da musste ich mir dann helfen lassen, durch einen anderen, ähm, sozusagen den Nutzern im Discord-Server ähm, entsprechende Rollen zu weisen, also sowas wie, dass jemand Administrator sein darf, oder dass jemand Moderator sein darf, oder was auch immer, oder dass jemand nur lesen darf. Ähm, das ginge theoretisch auch. Habe ich natürlich nirgendwo eingestellt, aber ist jetzt auch egal. Also, ähm, ich habe nämlich noch einen Mit-Administrator bei mir auf dem Discord-Server, einen Sehbehinderten und, ähm, ja, das ist eigentlich ganz cool und mittlerweile bin ich bald lieber im Discord als auf Telegram, aber, ähm, im Discord nutzen halt noch weniger Leute als Telegram an sich. Also, mittlerweile ist Telegram ja irgendwie ansatzweise zugänglich im Smartphone-Bereich. Vorher gab es das schon, aber eben nicht zugänglich. Deswegen, äh, war das ja für jemanden, der ein Smartphone hatte, eigentlich überhaupt nicht attraktiv. Ähm, aber für Leute, die so Linux hatten oder die Webseite genutzt haben, ging das natürlich schon immer. Ähm, die Webseite sich dann auch nochmal verändert hatte. Und es hat sich auch der Pidgin, das Pidgin-Plugin entsprechend verändert. Ähm, ja, mal gucken. Äh, leider ist ja Pidgin unter Windows nicht zugänglich wegen der GTK-Oberfläche. Sonst hätte man da schon längst einen Discord drin. Und auch ein Telegram. Na gut, egal.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Aber Discord, Discord ist doch eher was für Gaming, oder? Also ist doch so ähnlich wie TeamSpeak, sobald ich das weiß. Ähm, ja, also. Das Problem ist einfach, ich wusste einfach gar nicht, wie Cutespeech sich installieren lässt. Das war mein ganz großes Problem, dass ich keinen Plastenschimmer hatte, wie ich Cutespeech installiere. Und ich bin jetzt nicht der Typ, der mit dem Terminal unbedingt gut zurechtkommt, oder mit der Konsole bei Mac OS X, oder mit der Eingabeaufforderung bei Windows.

Transcription

Nur dadurch, dass es mal für Gamer entwickelt wurde, heißt es doch nicht, dass man Discord nur für Gamer verwenden kann. Den kann man genauso gut auch als normale Sprachalternative verwenden. Da muss man nicht spielen. Auch wenn es dafür gedacht ist. Ja, das heißt doch nicht, dass man es darauf reduzieren muss. Und QTAT-Speed meinst du wahrscheinlich. Denn Cute Speech gibt es nicht. Ähm, also QTAT-Speed wahrscheinlich. Aber die ist ja eigentlich immer schon da. Die braucht man doch nicht nachinstallieren. Cute Speech, hm, keine Ahnung. Ähm, ist mir jetzt auch ehrlich gesagt egal. Hm, und Terminal, pff, das lernt man doch mit der Zeit. Ich mache sowohl Terminal als auch grafische Oberfläche. Als auch direkt in der Konsole unten, was nichts weiter ist. Als das Terminal nur ohne grafische Menüleiste. Je nachdem welche Befehle ich brauche, nutze ich dann eben entweder die Konsole, das Terminal oder die grafische Oberfläche. Nichts anderes macht man dann auch. Unter Windows, klar, ich meine unter Windows sind wir alle so verwöhnt, dass wir gar keine Terminals mehr kennen. Wir kennen nicht mal mehr die DOS-Oberfläche. Und ähm, das macht das dann natürlich für die DOS-Oberfläche nicht mehr. Für die Leute schwerer, die sich einfach nur auf die grafische Oberfläche reduzieren, ähm, irgendwelche anderen Systeme kennen zu lernen.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, also ich von mir persönlich würde jetzt nicht behaupten, ich sei nicht bereit, andere Betriebssysteme zu testen, beziehungsweise auch sogar zu nutzen. Also wenn ein MacBook oder wenn, ich habe eine Bekannte, mit der verstehe ich mich sehr gut, die hat mir jetzt oft angeboten, ein MacBook zu testen. Die Gelegenheit habe ich immer wieder genutzt. Also, oder hier, wenn ich ein iPhone hatte, war ich immer wieder bereit, das Ganze mal im Sehenden, oder habe ich oft im Sehenden, oder manchmal im Sehenden gefragt, kannst du mir mal Talkback aktivieren. Also, wenn, also natürlich bei denen, wo ich wusste, dass sie es machen. Also ich will von mir, also ich kann jetzt nicht, ich würde jetzt nicht sagen, ich, oder ich würde jetzt nicht sagen, ich probiere ungern andere Betriebssysteme aus, oder nutze sie ungern. Das ist ganz im Gegenteil so. Also, aber wenn man halt eben oft mit, oder wenn man halt eben oft versucht hat, ein Betriebssystem zu nutzen und einfach weiß, dass es keinen Zweck hat, dann, ja, dann reicht es einem. Dann hat man eigentlich auch keinen Zweck. Dann hat man eigentlich auch gar keinen Bock mehr drauf. Und ich bin halt wirklich nicht derjenige, der sich hunderte von Befehlen merken kann. Ich bin sowieso nicht so gut, äh, so fit im Schreiben. Das habe ich ja oft thematisiert. Und dann will ich, habe ich jetzt eigentlich auch gar keine Lust mehr, zig Befehle zu merken. Klar, ich könnte hingehen und könnte, natürlich, was ich machen könnte, ist, ich könnte mir, ähm, ich könnte hingehen und könnte mir die Befehle in Punkt Schritt aufschreiben. Und tippe sie dann ab. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, ne. Aber, ähm, ja, ne. Also, wenn man das zu, wenn ich, wenn ich zu viel die Konsole nutzen muss, dann habe ich da auch gar keinen Bock drauf. Ganz ehrlich. Deswegen. Also, ich hätte gerne Linux weiter benutzt, wenn es, wenn es was für mich wäre. Da ich Linux als, schon gut, ja, im Prinzip her, im Prinzip her eine gute Windows-Alternative. Als, ne, sehr gute Windows-Alternative empfinde. Ja, aber, ich meine, unter der Haube sieht es dann doch anders aus. Leider. Ähm, ja. Selbst bei diesem, ja, wie gesagt, ich hätte es gerne noch genutzt, wenn es was getaugt hätte. Ich habe es schon oft ausprobiert, aber es war dann doch nichts. Aber ich bin jetzt nicht derjenige, der sagt, ich habe keine Lust. Andere Betriebssysteme zu testen. Ganz im Gegenteil. Ich bin sogar derjenige, der, der auch sogar, wenn er, wenn ich einen Sehenden treffe, der, wo ich weiß, dass er bereit dazu ist, Talkback zu aktivieren, bei einem Android-Gerät. Dann frage ich den auch mal, kannst du mir mal Talkback aktivieren? Ich will es mal ausprobieren. Also, so ist es schon. Also, so ist es schon nicht, dass ich jetzt nicht dazu bereit bin. Ich habe da voll die Interesse für. Wie gesagt, die, aber auf den Mac umzusteigen, das ist, das kann ich nicht. Kann ich von den Kosten her nicht bestimmen, aber ich bin schon bereit aus, äh, ich bin schon durchaus bereit, ein anderes Betriebssystem zu testen. Wo ich iOS benutzt habe, habe ich oft, habe ich manchmal schon Sehenden gefragt, ob er mir mal Talkback aktivieren kann und ob ich mal das und das testen kann. Oder ob ich mal das und das installieren kann. Das haben, das ist, also das habe ich schon gemacht. Da habe ich schon einige gefragt, bei sämtlichen Personen gefragt, ob ich das mal mache. Ob, ob sie mir mal Talkback aktivieren. Aktivieren können.

Transcription

So, um nochmal zurückzukommen. Ja, nö, klar, da hast du schon recht, aber ich weiß nicht, ich glaube für Discord ist es so wie bei TeamSpeak, da braucht man einen Server für, soweit ich das weiß, oder? Also weil, ähm, wir bräuchten immer einen Server, also da braucht man ja schon einen Server für, oder einen bestehenden. Ja gut, wenn man einen hat, dann ist das ja kein Problem. Vielleicht lässt sich ja auch in diesem Pigeon Hangouts einbinden, für Google. Das würde sich ja sogar auch noch im Web nutzen lassen. Aber das ist ja auch eher für Konferenzen, Google Hangouts. Wäre mal interessant, ob sich das einbinden lässt.

Transcription

Naja, einen Server braucht man schon, aber den Server kriegt man im Discord halt relativ einfach, indem man, wenn man sich angelockt hat, dann relativ gut einen Server einfach festlegen kann. Den kriegt man von Discord einfach, also kann man sich da stellen lassen und dann läuft der, wie das bei TeamSpeak ist, weiß ich nicht.