Technik

Audiobearbeitung

Started by felix.keler 24 posts last post 3 years ago Page 1 of 2

Transcription

Jo, hallo in dieses Forum. Ich habe jetzt mal hier in einem Forum eröffnet, was mich vor allem sehr beschäftigt. Audiobearbeitung auf Windows, iPhone, Android, auf allen Systemen. Und gleich meine erste Frage. Wie kann ich es anstellen unter Windows speziell, dass ich den Screenreader und meine Stimme gleichzeitig aufgenommen bekomme? Ja, genau.

Transcription

Das kannst du mit dem Virtual Recorder machen, den bekommt man aus meinem Business, weil es den freigegebenen Dateien von dem Account Simstudios, da ist die Setup-Version, die Portable bekommt man woanders her, das sage ich dann nochmal, wenn die gebraucht wird. Da die Setup-Version funktioniert, und zum Beispiel wo finde ich das Setup nicht, wo finde ich die Portable nicht, muss man dann gucken, aber jedenfalls kriegt man das da, also, genau, und damit macht man das, indem man, da gibt es dann Recording-Stores, und da kann man, da gibt es dann Virtual Recorder-Device, und da muss man halt Both auswählen, da wird der Lautsprecher und die Stimme aufgenommen.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ja, hallo, die Portable Version, die kenne ich auch, den Virtual Recorder kenne ich auch, nur das Problem ist, ich kenne da nur das Problem, dass ich das What We Hear, also dieses What We Hear Feature, da höre ich auch mich selber dann sprechen, das stört mich etwas, deswegen.

Transcription

Naja, das ist meine Meinung. Ich finde das sehr gut, auch wenn mein Virtual Recorder das nicht automatisch macht. Dann wäre die andere Lösung auch nichts für dich. Die funktioniert nämlich auch nur, wenn man sich selber hört. Das hätte ich dir jetzt einfach gesagt. Du aktivierst den Windows, dass dein Mikrofon durch den Lautsprecher kommt. Und du bist dann halt mit Audacity das Ganze auf. Das hätte ich dir jetzt als nächstes vorgeschlagen. Aber wenn du das nicht so gerne willst, dass man sich dann selber hört, dann bringt es dir auch nichts.

Transcription

Hi Leute, mich interessiert das Thema sehr, deswegen schreibe ich jetzt auch mal hier rein, wo ich mal wieder online bin. Ich hätte auch eine Frage zu Outer City. Ich sammle da gerade ein paar Erfahrungen, bin jetzt noch nicht sonderlich weit und versuche es schon länger, aber kriege es nicht hin. Wie kann ich zwei Audiodateien mit Outer City hintereinander schneiden? Geht das irgendwie? Weil das wäre richtig cool.

J. Borda

Transcription

Also, ah, Synergy, ich bin aus dem Aufnahmekreis gerade auf Soundkarte und da poppt hier unbedauernd die Olympus-Synergy auf und will mir irgendwas zeigen, aber weiß auch nicht was. Hauptsache, naja. Also ich habe mich letztens mal mit, oder heute mal mit EasyWave versucht, hatte ich in der Vergangenheit schon mal, aber auf einem deutlich schwächeren Laptop. Das hat nicht so gut funktioniert, deswegen habe ich es jetzt mal auf einem anderen versucht, da funktioniert es, naja. Also es braucht immer einen bestimmten Warf-Typ, sonst kann es überhaupt nicht arbeiten. Das Problem ist aber, dass wenn du MP3 in Warf guckst. Wenn du MP3 erst mit dem Ding konvertierst, die selber nicht in dieses Format. Das heißt, du brauchst sozusagen noch einen Konverter, der das dann nochmal macht, um ihn überhaupt dazu zu kriegen, das dann zu schneiden. Dann musst du, wenn du irgendwie Sounds einfügen willst, dann müssen die natürlich auch alle in dem Format sein. Und wenn die nicht dieselbe Bitrate haben, geht es schon nicht, weil, ja, es geht nicht. Und wenn man dann ihn mal dazu bekommt, man sagt, wenn man so viele Sounds einsetzt und man setzt die ein, dann werden in dem Moment, wo der Sound spielt, alle anderen schon aufgenommenen Sounds einfach weggelöscht. Das heißt, man kann so nicht Sounds mischen. Es gibt ja zwar einen Mixer, aber der kann nur von Anfang an mischen. Deswegen suche ich den mit einem anderen Programm, mit dem das funktionieren könnte.

Transcription

Im Audio-Bearbeitung, also ich kriege es einfach immer im Moment nicht hin, mir das mal zu Gemüte zu führen. Ich habe ein bisschen mit Soundforge experimentiert, ich habe auch ein bisschen mit Outer City und da was gemacht und ich suche einfach irgendwas Ultimatives, wo man einfach logisch denkt und einfach mal schnell mal was schnibbeln kann. Ich bin gerade ein bisschen, wer kennt den Studiorekorder von APH, American Printing House of the Blind, Ludwig Becker vertreibt den hier in Deutschland, also die Hilfsmittelfirma Ludwig Becker. Wie sind denn da so eure Erfahrungen, hat mal jemand Studiorekorder mal genutzt, weil, ja, ich bräuchte mal einfach ein paar kleine Kniffe und Tipps und Tricks und mal die Frage, also ob sich das lohnen würde, ihn mal zu kaufen.

Transcription

Ja, Audiobearbeitung. Ich nutze Reaper. Das habe ich jetzt schon einige Monate im Einsatz und dafür, dass das Ding irgendwie nur 60 Dollar kostet oder 60 Euro oder was, kann das Ding echt eine Menge. Ist natürlich ein bisschen schwieriger der Einstieg, weil das ist kein einfacher Audioeditor. Das ist eine große DAW. Da kann man nicht nur Audiobearbeitung machen, da kann man auch viel mit MIDI machen, Musik komponieren im Prinzip. Also das ist schon eine Hausnummer für sich. Da muss man reinsteigen wollen. Ich kenne mich in diesem Programm auch noch nicht komplett aus. Ich habe auch nur das für mich erarbeitet, was ich jetzt brauche und das funktioniert recht gut. Ja, ansonsten dieser Studio Recorder habe ich, naja, ich habe ihn noch nicht testen können, weil ich finde keine Demo-Version von dem Ding. Da gibt es irgendwie einen Link, der nicht funktioniert bei Ludwig Becker. Das finde ich auch ganz toll. Naja, und ob ich für so ein Ding 200 Euro ausgeben würde, da muss ja schon eine Menge können. Ganz ehrlich. Wenn ich jetzt überlege, dass ich ein Soundforge für vielleicht 50 Euro... ...bekomme und das ja eigentlich schon recht gut zugänglich ist, dann noch für ein Programm wie Studio Recorder 200 Euro auszugeben, das dann im Prinzip nur die Basics kann. Nein, dann muss es wirklich schon sehr gut sein und da muss ich es mir angucken können, aber so würde ich es so erstmal nicht kaufen, mich persönlich jetzt. Ich habe es halt noch nicht testen können, weil ich keine Version finde.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Meine Info für alle, die sich für Reaper eventuell mal interessieren, ich habe meinen Robbentröte-Podcast veröffentlicht, in der Folge 34 geht es um Reaper, so ein kleiner Einstieg allerdings nur, also das Ding ist ja so umfangreich, da kann man eigentlich keine komplette Anleitung oder sowas machen. Ist noch nicht oben bei Elton, ich weiß nicht, ob ich es hochladen werde, die Folge geht 45 Minuten und ich weiß halt nicht, wie groß die Dateien dürfen, die man hier hochlädt, beziehungsweise wie lang, das habe ich noch nicht ausgereizt und das dauert auch immer recht lange. Deswegen gibt es die momentan auf meiner Homepage podcast.robbentradio.de, also wie die Robben und das Radio, podcast.robbentradio.de, dort im Menü. Auf Robbentröte klicken oder unten im Seitentext gibt es auch bei Robbentröte neue Folgen und da oben ist die Robbentröte 34 verlinkt und auf der Folgenseite gibt es dann auch einen Download-Link für die Sendung und auch einen Bereich mit weiterführenden Links, wo man das Osara-Plugin bekommt und so weiter. Das bespreche ich dann in der aktuellen Folge und zeige auch ein bisschen was. Genau, schönen Sonntag. Ich freue mich auf euch allen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Hallo, ich wollte mich auch mal zu dem Thema äußern. Gibt es eigentlich auch so ein Programm, wo man seine Stimme so ein bisschen verändern kann auf dem Computer für Windows? Das heißt, man nimmt dann praktisch seine Stimme auf und kann die halt verändern mit Hochpitchen, Ausotunen und sowas. Also gibt es dafür auch irgendwelche Programme? Also das würde mich interessieren. Und sind die dann kostenlos oder wie viel kosten die dann halt so?

Transcription

Na gut, dann ich auch mal, aber ich bin da auch wieder auf ganz anderen Gefilden unterwegs. Unter Windows hier Wavepad 710 oder so. Ist von NCH SwiftSound, die haben auch andere Programme noch. Ist eigentlich relativ einfach. Und unter Linux bin ich mit MHWaveEdit, was das Schneiden angeht, ganz gut unterwegs. Ich mache aber jetzt auch keine großen Dinge, also was zusammenschneiden, das geht dann schon mal. Was ich da noch nicht geschafft habe, ist zusammen mischen, da krachte mir das Programm jedes Mal weg. Das habe ich dann mit einem Wavepad gemacht, Spuren übereinander gemischt und das funktioniert dann auch relativ gut. Ja, Odacity, hm, da werde ich mich wirklich warm mit dem Ding. Also unter Linux sowieso. Nicht, weil es da irgendwie nur bedingt bedienbar ist. Und unter Windows habe ich halt mein Wavepad und dann hat sich das. Und dann ist gut. Ja, und ansonsten aufnahmetechnisch Olympus DM Geräte und dann hat sich das auch.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

So, äh, ja, jetzt klinke ich mich hier auch mal ein hier. Äh, ja, Audiobearbeitung. Puhuhu. Äh, ja, sagen wir einfach mal, ich benutze, ich weiß nicht, ähm, ähm, hat es zufällig irgendjemand Erfahrungen, wie man quasi Sounds übereinander legt? Also quasi, ich habe jetzt hier eine Geschichte und will hier einen Türsound drüberlegen. Quasi, bei einer Stelle irgendwo der Geschichte, wie und mit welchem Programm ich das am besten machen könnte. Genau, äh, Reaper habe ich zwar. Ich habe mir tatsächlich auch eine... Lizenz, also was heißt gekauft, ich habe sie sehr günstig bekommen, aber ich habe zumindest eine. Äh, wobei, ich komme damit irgendwie nicht so wirklich zurecht, auch mit dem Schneiden komme ich irgendwie nicht so gut zurecht. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu dumm dafür, ich weiß es nicht. Und, äh, ja, Autotune und Stimmen verändern. Äh, da gibt es einige Addons für Reaper tatsächlich. Ähm, also so einige .pp-Dateien. Äh, dann gibt es noch für Autotune zumindest allerlei andere VSTs und, also VSTs sind halt auch so Plugins für Reaper und Audacity. Wobei die meisten eigentlich nur auf Reaper bedienbar sind. Äh, also da gibt es halt alle möglichen VSTs. Äh, aber jetzt wirklich eine Software, die ich gut finde für den Computer. Äh, also da gibt es halt alle möglichen VSTs. Äh, aber jetzt wirklich eine Software, die ich gut finde für den Computer. Gibt es da eigentlich nicht. Es gibt für das, äh, iPhone und für das Android, glaube ich auch, äh, und zwar so eine Software, die heißt irgendwie Autorap, aber das ist auch nur eine Spaß-App. Da kann man quasi irgendwas sagen und das macht es dann automatisch zum Rap. Aber was ich ganz gut finde ist Voloco. V-O-L-O-C-O. Ähm, das hat eben, das habe ich auch jetzt als letzte Woche oder so entdeckt. Und das finde ich halt cool, weil man kann da auch ein bisschen mehr Autotune quasi einstellen oder auch ein paar andere Effekte machen. Und man kann halt auch Beats auswählen. Also ich mache das dann immer so, ich hole quasi mir Beats vom Computer, tue die auf das iPhone, wähle dann da diese Beats eben aus und rappe dann quasi oder mache dann halt irgendwas mit den Effekten und der Stimme. Wobei das etwas umständlich ist. Weiß zufällig irgendjemand übrigens, wie man Beats halt mehr als Trommeln im Klavier halt alle möglichen Instrumente und auch dieses elektrische, dieses Synthesizer-mäßige quasi komponieren könnte auf dem Computer, machen könnte quasi. Genau. Das ist jetzt etwas lang der Beitrag, aber egal.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Also ich würde sagen, Dennis, ich würde dir empfehlen, einfach Outer City dafür zu nehmen, weil, naja, es ist halt so am einfachsten, man kann das dann einfach drüberlegen in eine zweite Spur, also man geht dann halt in der Spur, wo die Geschichte ist, würde ich dann einmal stoppen, wenn man dann schon die zweite Spur hat, dann die zweite Spur wechseln und dann den Tür-Sound einfach da einfügen.

Transcription

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar zu Reaper oder auch zu Outer City, je nachdem, wer mir schneller antworten kann zu welchem Programm. Welches ist mir eigentlich egal. Ich habe beides. Gehen wir mal davon aus, ich habe eine Datei, die dauert 40 Minuten und ich möchte die ersten 10 Minuten abtrennen, um sie an jemanden zu verschicken. Oder bis zu einer bestimmten Stelle möchte ich abtrennen, um sie an jemanden zu schicken, weil demjenigen 40 Minuten... 40 Minuten zu lang sind. Jetzt ist die Frage, wie kann ich das machen, dass ich die bestimmte Zeitspanne abtrennen kann und zwar ab dem Zeitpunkt, wo ich das möchte. Weil bei Outer City weiß ich nicht, wie das funktioniert und bei Reaper weiß ich auch nicht, wie es funktioniert. Bei Outer City soll es aber nicht ganz barrierefrei sein. Ich habe mit Schnitt zu wenig Erfahrung, möchte es aber lernen, muss es auch lernen. Wäre gut, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Danke.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Ja, hallo Felix. Ja, Audacity, da kann ich mich eigentlich nur anschließen. Und ich kann auch nur empfehlen, den Standard vollständig bei den Tastenkombinationen reinzuladen. Da gibt es ja zwei Standardeinstellungen. Einmal Standard und einmal vollständig. Und vollständig belegt tatsächlich alle, oder sehr, sehr, sehr viele Befehle in Audacity mit irgendwelchen Tastenkombinationen. Die sieht man auch geordnet, wenn man in den Einstellungen bei Benutzer Schnittstelle, glaube ich heißt das, die zusätzlichen Menüs und Befehle einblendet. Und das hilft weiter, wenn es zum Beispiel darum geht, das Audio rund um die Markierungen abzuspielen. Da bin ich sehr froh, dass es jetzt mittlerweile Tastenkombinationen gibt, die ähnlich denen von dem P3 DirectCut sind. Im P3 DirectCut gibt es ja die Tasten F5 bis F8, die das Audio vollständig, vor beziehungsweise nach dem Anfang der Markierung und vor beziehungsweise nach dem Ende der Markierung abspielen. Also F5 spielt die ersten, also die Sekunden vor dem Anfang der Markierung ab. F6 die erste Sekunde nach dem Anfang der Markierung. F7 die letzte Sekunde vor dem Ende der Markierung. Und F8 eine Sekunde. Und so ähnlich ist das bei Audacity auch nur, dass man da eben Shift zusätzlich drücken muss. Shift F5 bis Shift F8 sind da in dem Zusammenhang deine Freunde. Ja, das funktioniert sehr gut. Also da bin ich wirklich froh, dass es diese Tastenkombinationen jetzt gibt. Ich habe die sehr lange vermisst, muss ich sagen. Ich habe mich dann immer damit beholfen, mit C entweder den Schnitt vorzuhören, oder wenn es kurze Blöcke waren, die mit der Leertaste zu hören oder mit Shift Leertaste zu loopen. Aber das bringt auch, naja, bedingt Punkte. Ja, diese Tastenkombinationen Shift F5 bis Shift F8, die sind wirklich nützlich, muss ich sagen. Ja, FFmpeg, das ist ein bisschen doof. Das ich automatisch finden kann, wenn es im System ist, so ein F8 ist, unter Windows. Aber ja, ich hoffe, dass sich das auch irgendwann mal ändert. Ich hoffe, ich glaube auch, dass das auch ähnlich wie bei Lame so eine Patentgeschichte war. Bei Lame, da war das ja so ein komischer Patentspreit da, der dann dazu geführt hat, dass man Lame für Order City anbieten musste. Und dass er sich eben nicht... ...an dem Lame bedienen konnte, der im System verfügbar war. Aber das ist ja jetzt auch Geschichte, jetzt kann ja Order City den Lame finden. Und das ist tatsächlich nur noch FFmpeg, das nachinstalliert werden muss. Ja, wie gesagt, ich bin wirklich begeistert. Also, ja, ich kann es nur empfehlen. Also, zumindest wenn es um, ja, Low-Level-Audio-Bearbeitung geht. Ich weiß jetzt nicht, wie es um strukturiertes Zeug bestellt ist. Also, wenn man damit wirklich Musik machen will, wie das funktioniert. Ich habe nämlich nur gesehen, dass Order City zwar MIDI-Spuren hinzufügen kann, ich habe aber keine geeigneten MIDI-Instrumente hier, um das zu testen. Also, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, sondern nur zur Bearbeitung von, ja, ich würde mal sagen, Audio-Streams. Also, MP3- oder WAV-Dateien oder so. Und das funktioniert recht gut. Audio-Stream. Naja.

und wie markiere ich ein bestimmtes audio?
Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Hallo Felix, es gibt drei Möglichkeiten, eine Auswahl zu markieren. Also eigentlich vier, wenn man die dritte nochmal unterteilt. Möglichkeit 1, während der Wiedergabe die Markierung fallen lassen. Das funktioniert, wenn die Wiedergabe läuft, mit den Tasten eckige Klammer auf und eckige Klammer zu. Und damit ist tatsächlich Gruppenalt 8 und Gruppenalt 9 gemeint. Nein, da muss man jetzt nicht umdenken vom amerikanischen Tastatur-Layout oder so eine Scherze. Nein, damit ist tatsächlich... Gruppenalt 8 bzw. Gruppenalt 9 gemeint. Gruppenalt 8, also eckige Klammer auf, lässt die Anfangsmarkierung fallen und Gruppenalt 9 lässt die Endmarkierung fallen. Und das ist so ähnlich, als würde man im MP3-DirectCut während der Wiedergabe B bzw. N drücken. Da kann man ja dann auch Markierungen fallen lassen. Die zweite... Die zweite Möglichkeit ist, die Tastenkombination eckige Klammer auf und eckige Klammer zu, zu drücken, während die Wiedergabe nicht läuft. Dann zeigt er nämlich ein kleines Fenster an, mit einer Reihe von Drehfeldern, in denen die Zeit quasi eingegeben bzw. eingestellt werden kann. Diese Drehfelder... Diese Drehfelder kann man entweder mit dem Pfeiltasten rauf und runter gehen, um den Wert quasi einzustellen, oder man gibt die Ziffern direkt ein. Das sind neun Drehfelder, weil jede Stelle, der in der Positionsangabe einzeln eingestellt bzw. eingegeben werden kann. Das sind zwei Ziffern für die Stunden, zwei Ziffern für die Minuten, zwei Ziffern für die Sekunden. Und drei Ziffern für die Milli-sekunden. Das sind insgesamt neun Felder. Ähm... Ich würde in dem Zusammenhang auch empfehlen, äh, bei dem Screenreader, egal welchen du benutzt... Äh... einzustellen, ähm, das dir die Position mit angezeigt wird. Ja, also, drei von neun, vier von neun... fünf von neun. Ähm... Auf die Art und Weise sieht man dann nämlich, welch... welch... ähm... welche, bei welcher, bei welchem Drehfeld er gerade ist. Bei NVDA heißt diese Einstellung, ich guck mal was, Objektposition, wo hatte ich denn das? Information zur Objektposition ausgeben, beziehungsweise, ja, also beziehungsweise Information zur Objektposition bei Nichtverfügbarkeit schätzen, die kann man natürlich auch noch aktivieren. Wobei, ich glaube, das ist ein bisschen schwierig, das zu vermitteln. Wenn ich mir jetzt nicht sicher bin, ob man diese zweite Option unbedingt aktiviert haben muss, da er die Objektposition ja relativ genau angeben kann, gehe ich mal davon aus, dass man die gar nicht aktivieren muss. Also nur Informationen zur Objektposition ausgeben, wenn man die aktiviert hat, dann zeigt er beim Navigieren innerhalb dieser Drehfelder nämlich an, 1 von 9, 2 von 9, 3 von 9 und dann weißt du, auf welchem Drehfeld er gerade steht. Also 1 von 9 bedeutet die erste Stelle in den Stunden, 2 von 9 ist die zweite, 3 von 9 ist die erste Stelle in den Minuten, also 3 von 9 und 4 von 9 sind die Minuten, 5 und 6 von 9 sind die Sekunden und 7 bis 9 sind die Millisekunden. Ja, daran sieht man dann, an welcher Stelle er da gerade steht, wenn du das direkt eingeben willst. Und wenn man dort Ziffern schreibt... Dann springt er quasi auch in das nächste Feld rein. Also man könnte jetzt durch die Eingabe von beispielsweise 00, 00, 05, 000 eine Marke bei 5 Sekunden setzen. Durch die Eingabe von 00, 01, 00, 000 eine Marke bei einer Minute oder so. Das könnte man tatsächlich machen. Das ist die zweite Möglichkeit. Die dritte Möglichkeit, und das läuft auch über Drehfelder, ist das Panel Start und Ende der Auswahl. Wenn man in der Spuransicht steht, kann man einmal STRG F6 drücken, um in das untere Panel zu springen, wo dann auch der Start und das Ende der Auswahl direkt eingebaut werden kann. Man kann das auch umstellen auf Start und Länge der Auswahl. Ja, kann man machen. Aber werkseitig ist es so eingestellt, dass man Start und Ende der Auswahl sieht und auch einstellen kann. Und das funktioniert dann wieder über solche Drehfelder. Und diese Auswahl, die werden dann sofort übernommen, wenn man die Drehfelder einstellt. verstellt hat also wie gesagt es gibt drei möglichkeiten entweder eckige klammer auf und eckige klammer zu während der wiedergabe drücken dann lässt er die markierung fallen oder eckige klammer auf und eckige klammer zu drücken während die wiedergabe nicht läuft dann zeigt er jeweils die drehfelder an oder in das panel springen wo die drehfelder sowieso immer angezeigt werden und dann kann man die dann eben auch manipulieren genau das war es für heute bis zum nächsten mal tschüss

man kann die [ oder ]-kombination aber auch irgendwo in den einstellungen verändern.