Transcription
Hallo Felix, es gibt drei Möglichkeiten, eine Auswahl zu markieren.
Also eigentlich vier, wenn man die dritte nochmal unterteilt.
Möglichkeit 1, während der Wiedergabe die Markierung fallen lassen.
Das funktioniert, wenn die Wiedergabe läuft, mit den Tasten eckige Klammer auf und eckige Klammer zu.
Und damit ist tatsächlich Gruppenalt 8 und Gruppenalt 9 gemeint.
Nein, da muss man jetzt nicht umdenken vom amerikanischen Tastatur-Layout oder so eine Scherze.
Nein, damit ist tatsächlich...
Gruppenalt 8 bzw. Gruppenalt 9 gemeint.
Gruppenalt 8, also eckige Klammer auf, lässt die Anfangsmarkierung fallen
und Gruppenalt 9 lässt die Endmarkierung fallen.
Und das ist so ähnlich, als würde man im MP3-DirectCut während der Wiedergabe B bzw. N drücken.
Da kann man ja dann auch Markierungen fallen lassen.
Die zweite...
Die zweite Möglichkeit ist, die Tastenkombination eckige Klammer auf und eckige Klammer zu, zu drücken, während die Wiedergabe nicht läuft.
Dann zeigt er nämlich ein kleines Fenster an, mit einer Reihe von Drehfeldern, in denen die Zeit quasi eingegeben bzw. eingestellt werden kann.
Diese Drehfelder...
Diese Drehfelder kann man entweder mit dem Pfeiltasten rauf und runter gehen, um den Wert quasi einzustellen,
oder man gibt die Ziffern direkt ein.
Das sind neun Drehfelder, weil jede Stelle, der in der Positionsangabe einzeln eingestellt bzw. eingegeben werden kann.
Das sind zwei Ziffern für die Stunden, zwei Ziffern für die Minuten, zwei Ziffern für die Sekunden.
Und drei Ziffern für die Milli-sekunden.
Das sind insgesamt neun Felder.
Ähm...
Ich würde in dem Zusammenhang auch empfehlen, äh, bei dem Screenreader, egal welchen du benutzt...
Äh...
einzustellen, ähm, das dir die Position mit angezeigt wird.
Ja, also, drei von neun, vier von neun...
fünf von neun.
Ähm...
Auf die Art und Weise sieht man dann nämlich, welch...
welch...
ähm...
welche, bei welcher, bei welchem Drehfeld er gerade ist.
Bei NVDA heißt diese Einstellung, ich guck mal was, Objektposition, wo hatte ich denn das?
Information zur Objektposition ausgeben, beziehungsweise, ja, also beziehungsweise Information zur Objektposition bei Nichtverfügbarkeit schätzen, die kann man natürlich auch noch aktivieren.
Wobei, ich glaube, das ist ein bisschen schwierig, das zu vermitteln.
Wenn ich mir jetzt nicht sicher bin, ob man diese zweite Option unbedingt aktiviert haben muss, da er die Objektposition ja relativ genau angeben kann, gehe ich mal davon aus, dass man die gar nicht aktivieren muss.
Also nur Informationen zur Objektposition ausgeben, wenn man die aktiviert hat, dann zeigt er beim Navigieren innerhalb dieser Drehfelder nämlich an, 1 von 9, 2 von 9, 3 von 9 und dann weißt du, auf welchem Drehfeld er gerade steht.
Also 1 von 9 bedeutet die erste Stelle in den Stunden, 2 von 9 ist die zweite, 3 von 9 ist die erste Stelle in den Minuten, also 3 von 9 und 4 von 9 sind die Minuten, 5 und 6 von 9 sind die Sekunden und 7 bis 9 sind die Millisekunden.
Ja, daran sieht man dann, an welcher Stelle er da gerade steht, wenn du das direkt eingeben willst.
Und wenn man dort Ziffern schreibt...
Dann springt er quasi auch in das nächste Feld rein.
Also man könnte jetzt durch die Eingabe von beispielsweise 00, 00, 05, 000 eine Marke bei 5 Sekunden setzen.
Durch die Eingabe von 00, 01, 00, 000 eine Marke bei einer Minute oder so.
Das könnte man tatsächlich machen.
Das ist die zweite Möglichkeit.
Die dritte Möglichkeit, und das läuft auch über Drehfelder, ist das Panel Start und Ende der Auswahl.
Wenn man in der Spuransicht steht, kann man einmal STRG F6 drücken, um in das untere Panel zu springen, wo dann auch der Start und das Ende der Auswahl direkt eingebaut werden kann.
Man kann das auch umstellen auf Start und Länge der Auswahl.
Ja, kann man machen.
Aber werkseitig ist es so eingestellt, dass man Start und Ende der Auswahl sieht und auch einstellen kann.
Und das funktioniert dann wieder über solche Drehfelder.
Und diese Auswahl, die werden dann sofort übernommen, wenn man die Drehfelder einstellt.
verstellt hat also wie gesagt es gibt drei möglichkeiten entweder eckige
klammer auf und eckige klammer zu während der wiedergabe drücken dann
lässt er die markierung fallen oder eckige klammer auf und eckige klammer zu
drücken während die wiedergabe nicht läuft dann zeigt er jeweils die
drehfelder an oder in das panel springen wo die drehfelder sowieso immer
angezeigt werden und dann kann man die dann eben auch manipulieren genau
das war es für heute bis zum nächsten mal tschüss