Technik

erfarung mit der orcam

Założony przez erikroeser 7 wpisów ostatni wpis 5 lat temu

Transkrypcja

So, hallo alle miteinander. Der Erik hier. Ja, folgendes. Und zwar, es soll hier um die OrCam gehen. Ja, die OrCam ist ja ein Hilfsmittel, was es blinden und sehbehinderten Menschen ermöglicht, Texte oder dass man Texte in Sprache umwandeln kann. Das heißt, man hat praktisch, das ist praktisch so ein Teil, ja, oder so ein relativ kleines, wie groß ist er denn? Ich weiß jetzt nicht, wie groß er jetzt ungefähr ist, aber es ist auf jeden Fall eine Kamera, glaube ich, und ein Lautsprecher. So, und die beiden Teile kann man sich ja an die Brille klemmen, soweit ich das richtig verstanden habe. Also, an eine Sonnenbrille oder... Oder an eine ganz normale Brille, das habe ich bei meinem Stammtisch so erfahren. Ja, und da wäre jetzt mal hier die Frage, wie, oder, was heißt die Frage, ja, jetzt wäre mal, jetzt hätte ich vielleicht mal Lust, eure Erfahrungen, oder ob ihr vielleicht damit Erfahrungen habt, mit der OrCam. Also, wie gesagt, es gibt schon viele Dinge, oder, ich, wir hatten, oder, es gibt ja schon viele Leute, oder viele Einsatzzwecke, die die OrCam erleichtern kann. Ja, das, da gibt es ja schon einiges. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Also, oder, da haben wir auch schon dabei an, irgendein blöder Zettel und dann, man hat keine Lust, sein Handy rauszuholen und eine App zu starten. Dafür ist das doch wirklich toll, ja. Und da möchte ich vielleicht mal von euch ein paar, also was ihr davon hält, und wie ihr die OrCam findet. Ja. Genau.

email: erikroeser72@gMail.com

Transkrypcja

Ja, ich habe mir die Ohrcam mal kurz angetestet, jedoch, da ich ja von Geburt an blind bin, war das für mich sehr schwierig, dann genau auf das Blatt zu zeigen oder so. Klar, man lernt es und dann geht das bestimmt auch, aber ich hatte damit halt so leider Gottes meine Probleme und war auch nur ganz kurz auf einer Ausstellung, wenn du in unserer Schule und so bist. Aber klar, es ist interessant, nur ich finde es persönlich ein bisschen noch komplizierter vielleicht, fände ich ja den Dreh mal raus, wenn ich mir meine Schulung in Ruhe mal gönne, aber das dauert noch eine Weile, brauche ich auch im Moment noch nicht.

Transkrypcja

Oh, ich glaub aber, du musst gar nicht den Finger auf das Blatt Papier legen, das ist gar nicht mal notwendig, ähm, so wie ich das verstanden hab, äh, Armin, also, ähm, das musst du nicht mehr unbedingt, kann man machen, aber musst du nicht mehr unbedingt, genau.

email: erikroeser72@gMail.com

Transkrypcja

Erik, soweit ich mich erinnere, musste man irgendwie, äh, ja das, man musste irgendwie auf das Blatt Papier drauf tippen, kurz, damit die Uhr keinem weiß, aha, hier muss ich jetzt, ich darf scannen oder was, aber ich hab's nicht mehr genau im Kopf, das ist schon alles sehr lange her.

Transkrypcja

Ja, also das mit dem Draufzeigen oder Finger drauflegen ist wirklich nicht mehr in der neuen Version, Armin. In der alten war es noch so, zu deiner Verteidigung. Ja, ich finde es auch cool, wie die neue Version minimiert wurde, dass jetzt alles viel einfacher und handlicher ist. Sehr schön. Die Texterkennung ist wirklich sehr schön. Also ihr kennt das ja sicher, wenn man so Texterkennungsgeräte hat, die naja sind. Und Respekt, es ist echt gut gemacht. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich eine OrCam holen möchte. Die Frage, die ich mir immer noch stelle, ist jedoch, für welchen Grad der Sehbehinderung schätzt ihr, ist das am besten? Ich meine, klar, du kannst es als Blinder benutzen, brauchst dafür aber diese Schulung. Und ich glaube, es ist eigentlich auch nicht unbedingt dafür gemacht. Habe auch schon von einigen Leuten gehört. Dass sie meinten, ja, mein Sehrest ist genau richtig dafür. Es wurde mir auch mal gesagt, dass man das wäre. Würde mich jetzt einfach mal interessieren, wie ihr das seht.

J. Borda

Transkrypcja

Na ja, also ich habe schon öfter gehört, dass das sowohl Sehbehinderte als auch Vollblinde genutzt haben. Also ja, selbst Sehbehinderte, die jetzt irgendwie wirklich nicht mehr gut lesen können, wo das Sehvermögen dann so schlecht geworden ist, dass sie wirklich Unterstützung brauchen, selbst die, für die lohnt sich das wirklich eine OrCam zu holen. Ich meine, ja, sie mag ja eine gute Unterstützung sein, aber ich stolpere dann immer wieder über den Preis. Müssen das wirklich 5000 Euro sein? Also steckt da jetzt wirklich Hardware drin, die besser ist als... ...eine Kamera, die in einem iPhone steckt oder in einem Smartphone steckt. Und die Software, ist die jetzt wirklich so viel besser als Feinrieder oder Seeing AI oder... Also das wäre doch mal ein Vergleich wert. Wie hochauflösend ist denn wirklich die Kamera? Und wie hochauflösend sind denn wirklich die Bilder, mit denen der da umgeht? Ja, was würde jetzt so eine Software wie Seeing AI mit den Bildern anstellen? Ja, und so. Also, was ich sagen will, die Hardware, wie gut ist die wirklich? Und um die Frage zu klären, hat der Stefan Merck... ...ver... ...allerdings etlichen Monaten schon mal die OrCam, ich glaube, sogar buchstäblich auseinandergenommen. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wusste er zu erzählen, dass da eine Hardware drin steckt, die eigentlich nicht so viel besser ist als das, was wir in Smartphones zu sehen kriegen. Aber es wurde halt, und das muss man der Hardware wirklich zugute halten... ...verkleinert. Denn sich so ein Smartphone vor die Brille zu schnallen, das mag vielleicht funktionieren, aber da bräuchte man dann spezielle Brillenhalterungen, in die man dann beispielsweise ein iPhone reinschieben kann oder so was. Mag vielleicht auch gehen, aber müsste dann auch erst mal so stabil gebaut sein. Und die OrCam ist halt so klein, dass man keine spezielle Brille braucht, weil die... auch wirklich dementsprechend leicht ist, dass sie von einer normalen Sonnenbrille gehalten werden kann. Das muss man ihr wirklich zugute halten, dass sie wirklich klein ist. Aber von der Hardware her ist da nichts Besseres drin als in jedem Smartphone. Und rechtfertigt das wirklich 5000 Euro? Ich meine, ja, vom kapitalistischen Standpunkt her, es ist ein ideales Geschäftsmodell. Kaufe ausgemusterte Smartphones für 250 Euro, nimm sie auseinander, steck die Kamera in ein kleineres Gehäuse und verkauf das Gerät für 5000. Das ist eine Gewinnspanne von satten 2000%. 2000% Also ja, also sie sind auf jeden Fall gute Kapitalisten. Ob sie auch gute Geräte bauen können, werden die Erfahrungsberichte zeigen müssen.

Transkrypcja

Hallo ihr Lieben in das OrCam Forum. Felix hier. Ich habe ein OrCam MyEye 2 seit ungefähr August und ich bin damit mehr als zufrieden. Es funktioniert sehr, sehr, sehr gut.