Technik

problem/frage mit sapi 4

Założony przez karmienmedias 5 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

Transkrypcja

Hallo, hier ist nochmal der Karmin und das ist meine Lüftung, das ist der Ventilator, immer noch im Hintergrund. Ähm, ja, ich hätte nur gerade mal eine Frage und zwar suche ich im Moment, es gab ja mal diese Microsoft Mike und Mary und halt Microsoft Sam natürlich. Und Microsoft Mike und Mary hatten ja noch sowas dabei wie Mary for Telephone in Space und sowas. Jetzt habe ich auch diese AP4 Engine schon ein bisschen installiert, denn die erscheint im NVDA Menü, aber die Stimmen sind da nicht drin. Also wenn ich da raufgehe, kommt nur das, beschwert er sich nur, dass keine Stimmen installiert sind. Ähm, oder ne, er sagt halt fehlerhafte Sprachausgabe, wahrscheinlich liegt das dann daran, dass er gar keine Stimmen findet. Wo bekomme ich denn die her, denn die suche ich für so ein Experiment, was ich da mit gerne mache. Oder, deswegen suche ich die im Moment und ich kann die nicht finden, deswegen. Und ich habe jetzt keine Lust mehr, deswegen die Blackstock Recording Software runterzuladen, da sind sie ja drin, ne. Ähm, weißt du, sonst nutze ich die halt nicht. Ähm, ja. Danke schon mal.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transkrypcja

So, nochmal ein Update. Jetzt sieht es so aus, als bräuchte ich einen kompletten neuen SAPI4-Komponenten, denn ich habe jetzt mal die IBM Viya Voice mit nochmal installiert. Die funktioniert auch nicht. Also, die Installation hat funktioniert. Aber die Viya Voice spricht trotzdem nicht mit mir und taucht auch wieder in Balabolka und so nicht auf. Also, da scheint es irgendein Problem mit der SAPI-Komponente zu geben. Kriegt man die noch irgendwo her, außer halt durch die Blackstock Recruiting Software?

Transkrypcja

Falls du Windows 10 benutzt, würde ich dir ehrlich gesagt abraten, SAPI4 zu verwenden. Das läuft unter Windows 10 nicht mehr allzu stabil, falls es überhaupt läuft. Falls du noch Windows 7 hast, dann sollte es eigentlich gehen. Da gibt es ja SAPI-Komponenten zum Download. Aber ich wüsste jetzt gerade nicht, welches Windows du hast. www.sapi-komponenten.com

Webseite: https://www.bltech.de

Transkrypcja

Also ich habe jetzt Windows 7, also was das angeht, sollte das kein Problem geben. Ich hatte SAPI 4 schon mal auf Windows 10, laufend eben durch diese Prextalk-Recording-Software. Das lief ganz gut, außer die VIA Voice, hier funktioniert die gar nicht, aber sonst lief das. Auf Windows 7, wie gesagt, ist es halt drauf und wenn ich drauf gehe, kriege ich immer eine fehlerhafte Sprachausgabe von der VIA.

Transkrypcja

Hallo Karmin, hier ist der Stefan. Also, ich würde dir Folgendes empfehlen. Erstmal gucken, dass du sämtliche SAPI 4 Geschichten deinstallierst, bevor du, also du hast ja erzählt, dass du mehrere Komponenten versucht hast zu installieren. Also, die SAPI 4 Echse, die ich hier habe, läuft unter Windows 7 perfekt. Allerdings nur dann, wenn man nichts vorher installiert hat. Also, die ist wirklich, also SAPI 4 ist so eine Sache. Da darf also nichts anderes dazwischen hängen. Und dann gibt es eine SAPI 4 for Win Speech Echse. Die muss man... Auch unter Windows 7 vorher installieren. Sonst funktioniert das nicht ordentlich. Ja, wie kommst du da dran? Ich habe das natürlich alles hier. Schick mir am besten eine E-Mail. Die E-Mail-Adresse ist ja da drin. Und dann würde ich dir einen Link schicken. Ich lade das hier auf eine Homepage hoch und dann kannst du dir das runterladen. Aber, wie gesagt, vorher wirklich alles, was du da unter deinstallieren oder sowas finden kannst, was irgendwie mit SAPI 4 zu tun hat, bitte deinstallieren. Sonst klappt das nicht. Oder wenn du hast, ich mache das immer, wenn ich was Neues installiere, dann erstelle ich mir mit Snapshot ein Drive-Image. Das schreibe ich dann zurück, damit ich wirklich keine Reste mehr habe. Ich hoffe, oder vielleicht machst du das ja auch. Also, das kriegen wir hin. Für den Fall, dass du einen Teamtalk-Account hast, können wir das natürlich auch über Teamtalk machen. Dann kann ich dir auch noch ein bisschen was dazu erzählen. Teamtalk ist nach meinem Dafürhalten ein super Client. Kann man sehr schön benutzen, um sich... Direkt auszutauschen. Man kann sich Dateien schicken oder man kann die Dateien hochladen. Die kann dann jeder, der in dem Raum ist, das tun. Ich habe einen eigenen Teamtalk-Server. Solltest du einen Teamtalk haben, dann schreiben wir doch mal per E-Mail. Dann schicke ich dir einfach eine TT-Datei und dann können wir uns auch über Teamtalk treffen und den Rest bekakeln. Und ich kann dir das alles entsprechend zuschicken. Okay, soweit.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de