Transkrypcja
Ja, Klanggo und sein Gebaren, ähm, wo fängt man da am besten an?
Ähm, im Hörspiel hätte man jetzt gesagt, am Anfang, aber das ist ja ein zugebender Moasen-Dover-Spruch.
Ähm, ich kam ja doch relativ spät in den Klanggo. Also ich kam in den Klanggo, als ich schon Podcaster war.
Ähm, ich war, bevor ich in den Klanggo kam, überhaupt nicht in der Blindenwelt verankert.
Ich habe mich in der normalen Sehenden-Podcast-Welt rumgetrieben, damals mit Querwölfchen-Podcast,
später mit Erlebnisse aus Screen-Videos, wobei ich das nicht wirklich weitergeführt habe,
weil dann so viele Linux-Aspekte dazu kamen, dass ich in Windows gar kein Land mehr gesehen habe,
was die Screen-Videolandschaft angeht. Ähm, und, ähm, ja, ich hatte damals auch,
ähm, Podcasts eingeführt, ich hatte Radiosender eingeführt, da konnte man ja auch relativ einfach, ähm, was einfügen.
Also man kann das im Prinzip, den Klanggo-Media-Player oder dieses, dieses, äh, diesen Medienbereich,
den konnte man im Prinzip vergleichen, so ein bisschen mit Kodi, nicht ganz,
weil der Klanggo keine TV-Streams abspielen konnte.
Aber die Radiosender, die da drin waren und die Podcasts, das kann man schon mit Kodi vergleichen.
Ähm, und insofern war quasi für mich der Klanggo eine Vorübung für Kodi, wenn man so will.
Ja, Kodi ist natürlich viel mächtiger und hat mit dem Klanggo auch ansatzweise nichts zu tun, aber, ähm,
es hat doch Ähnlichkeiten. Ähm, mit Add-ons kann man sagen, das waren die Klanggo-Programme,
wenn man das so, äh, vergleichen will. Ähm, da gab's ja so ein, so ein, so ein Weitsprung-Spielchen,
das hab ich immer gerne mal gespielt.
Klanggo-Piano gab's. Ich weiß gar nicht, ob ich noch irgendwo diese, äh, MP3 rumfliegen habe.
Ähm, die hatte ich mal sehr lange noch, diese MP3, wo erklärt wurde, was der Klanggo eigentlich ist
und was da alles so drin ist. Da gab's irgendwie mal so eine Erklärungs-MP3 auf Englisch.
Die war ganz witzig. Ähm, natürlich auch mit englischer Sprachausgabe.
Der Klanggo war ja nicht in der Lage mit NVR.
VDA oder Ähnlichem angesteuert zu werden. Da brauchte er immer seine SAPI-Stimme,
beziehungsweise später dann seine, ähm, ach Gott, wie hieß denn das hier, Ivona.
Und das war eigentlich ganz cool. Da konnte ich dann sogar von der Uni aus,
das muss man sich mal vorstellen, ich hab dann einen portablen Klanggo gehabt in der Uni,
ähm, mit dem ich Texte synthetisiert habe, weil wir hatten keine SAPI-Stimme.
Ähm, und ich wollte Texte synthetisieren.
Und dann habe ich das mit dem Klanggo da gemacht, soweit es ging.
Der hat natürlich auch seine Begrenzungen gehabt, aber man konnte damit schon mal so ein bisschen Texte synthetisieren.
Und was die Foren angeht, naja, gut, ähm, es gab natürlich auch einige Sachen, die sehr lustig waren.
Ähm, lustig in mehrfacher Hinsicht sozusagen.
So dass, ähm, man eigentlich sagen kann, ja, da wurde eigentlich so ziemlich alles besprochen.
Es gab, ähm, zwei Sachen, die ich nicht so gut verstanden habe.
Es gab, ähm, 2010 oder 11, weiß ich jetzt gar nicht mehr, oder 2009, weiß ich nicht.
Ähm, ja, diesen, diesen, diesen massiven Schneefall in Deutschland.
Und, ähm, da hat dann irgendwer ein Forum aufgemacht, wie kommt ihr mit der aktuellen Schneesituation zurecht.
Und, ähm, das, äh, war irgendwie schon sehr interessant.
Und, ähm, das ging natürlich auch bis ins Eingemachte.
Sprich, bis in die Sexualität, um es mal so auszudrücken.
Ähm, und, äh, es war sehr spannend für mich damals, äh, die Entstehung dieser einen Sexualgruppe, äh, doch ziemlich unspektakulär rauszukriegen.
Es gab da irgendwie so ein Forum, was in dem deutschen Elten- oder deutschen Klangur-Community lief.
Und dann wurde daraus die Gruppe später, die von, äh, der Stein 1 geführt wurde.
Ähm.
Und, ähm, da war damals sogar noch der Büffel am Leben und hat da seinen Sinn zugegeben.
Ich hab meistens zugehört, äh, wenig gesagt dazu.
Ähm, und, äh, war dann aber umso mehr aktiv in den Technikgruppen, beziehungsweise in der Musik.
Ähm, Musikbeiträge hatte ich damals auch reingespielt.
Ich hab ja, als es die Voice-Forum gab, hab ich nur noch, fast nur noch Voice-Nachrichten aufgenommen.
Das ist grad mein Avira.
Ähm, hab ich nur noch Voice-Nachrichten aufgenommen.
Und, ähm, das war so die Zeit, wo ich auch Nadine Jahns kennengelernt habe und so'n paar andere Leute.
Ähm, wo dann auch der, der, der, der Smirx aufkam irgendwann.
Der hat ja dann auch nochmal gepodcastet, beziehungsweise wir waren damals alle irgendwie mehr oder weniger bei 1000 Mikes aktiv.
Hatten unsere 1000 Mikes-Kanäle in den Klang-Grund übernommen.
Ähm, haben mit dem Klang-Grund-YouTube gemacht, so lange es ging, ne, also, ähm, ähnlich wie dieses hier, ne, ähnlich wie im Elten.
Aber die ist schön, das Schönste war eigentlich, als die Evona dann war und man Texte synthetisieren konnte, ähm, mit der Evona-Stimme.
Die hatte aber nur ne Zeitlange, ähm, zeitweise ne Lizenz gehabt, dann war sie irgendwann vorbei.
Ähm, und, äh, ich hatte mich damals sogar, glaub ich, noch mit der englischen Sprachausgabe im Windows XP rumgeschlagen und den Klang-Grund, glaub ich, auf Deutsch gehabt.
Aber mit englischer Stimme und auch das ging irgendwie, ähm, bis es dann die Evona-Erweiterung gab.
Das war natürlich cool, dass man das dann machen konnte.
Gut, sowas braucht man.
Gut, sowas braucht man hier nicht, weil man hier seinen Screen wieder einbinden kann und dann hat sich das, ähm, was wir im Klang-Grund, glaub ich, nicht hatten, war, dass wir, ähm, Dateien hochladen konnten.
Das hatten wir, glaub ich, im Klang-Grund nie.
Also, ähm, es gab schon sehr schöne Sachen.
Also, gerade die Radiosender-Datenbank war recht groß.
Man konnte Radioaufnahmen machen.
Ähm.
Richtig, richtig einfach eigentlich.
Also, man könnte sagen, wenn es noch ein bisschen weiter gegangen wäre, hätte man ein Klango OS draus machen können.
Ähm.
Aber, okay.
Also, so weit ist es dann nie gekommen.
Dann kam ja irgendwann die Zeit der Klangopunkte.
Ähm.
Ich springe jetzt allerdings ein bisschen, aber ist egal.
Irgendwann gab es die Klangopunkte.
Die konnte man damals mit dem Handy sogar noch kaufen.
Ähm.
Aber damals hatte ich noch kein sprachausgabenfähiges Handy gehabt.
Als ich das dann hatte, gab es keine Klangopunkte mehr.
Ähm.
Und, ähm.
Dann hab ich, das war ja in dem Zeitraum, als die Voice-Foren eingeführt wurden und die Voice-Nachrichten.
Ähm.
Hatte ich sogar noch vom Stan damals Klangopunkte geschenkt gekriegt.
Ähm.
Ja.
Und hab mit denen, ähm, meine anfänglichen Voice-Nachrichten und sowas finanziert.
Bis es dann irgendwann keine Klangopunkte mehr gab und die ganzen Voice-Geschichten frei wurden.
Ähm.
Ja.
Ja.
Es gab schon sehr schöne Sachen.
Ähm.
Richtig.
Ich muss mal gucken, ob ich diese Klango-Aufnahmen immer noch irgendwo habe.
Ähm.
Ich kann nicht garantieren, dass ich die noch habe.
Aber, ähm, die ist eigentlich schön gewesen.
Die war cool, irgendwie.
Hehe.
Genau.