Transkrypcja
Hallo Leute, ich will mal euren aktuellen Stand erfahren, was barrierefreie Programmierumgebungen angeht. Ich habe mittlerweile den Anschluss verloren, beziehungsweise all das, was mir da aktuell entgegenspringt, klemmt an der einen oder anderen Stelle. Ob das ein Bohr-Constructor ist, was nicht mehr weiterentwickelt wird, oder ob das ein Python-Card ist, was irgendwie geklemmt hat, ob das aktuelle Versionen von der Borland-Entwicklungsumgebung sind, die einfach nicht bezahlbar sind, oder ob das ein Python-Card ist, das irgendwie geklemmt hat, ob das aktuelle Versionen von der Borland-Entwicklungsumgebung sind, die einfach nicht bezahlbar sind, oder deren Download-Seiten so nach Datenkrake aussehen, dass ich die eigentlich gar nicht benutzen will, oder so. Das ist alles sehr seltsam. Und das Ding ist nämlich, ich habe in meiner Ausbildung 2001 bis 2004 mit Delphi rumgemacht. Delphi 4 und dann später Delphi 6. Und das war sehr, sehr schnucklig. Da konnte man Formulare sich zusammenklicken und sich da die Komponenten dann aus der Palette holen, beziehungsweise in sein Formular reinholen und dann dort platzieren und Ereignisprozeduren, Beziehungsweise in sein Formular reinholen und dann dort platzieren und Ereignisprozeduren, und dann da drumrum schreiben und dann halt eben das ganze Ding kompilieren. Ja, und das sah alles sehr umgänglich aus. Ich habe das damals mit JAWS bedient. Und das wäre natürlich sehr interessant, wenn es da jetzt auch aktuellere Versionen gäbe, die... mit NVDA und UI-Automation und so weiter umgehen würden. Das würde ich interessant finden, wenn es das gibt. Und was benutzt ihr da so? Visual Studio. Da habe ich hier die Version Visual Studio Code rumliegen. Aber das ist ja, wie der Name verrät, auch nur ein Code-Editor. Ja. Was ich suche, ist allerdings eine Programmierumgebung mit Formulardesigner und so weiter. Wo man dann tatsächlich auch sich Dialogfelder zusammenbauen kann. Und dann deren Komponenten mit Ereignisroutinen bespielen kann. Ja, man könnte das Ganze jetzt auch im Editor machen oder im Notepad. Ja, man könnte das Ganze jetzt auch im Editor machen oder im Notepad. Aber das ist alles andere als bequem. Das macht keinen Spaß, wenn man dann irgendwelche ellenlangen Codezeilen abtippen beziehungsweise sich reinholen muss, nur um da mal eben eine Komponente hinzuzufügen. Und dann da an 30 Stellen Code hinzufügen. Muss nur, um da eine Ereignisprozedur zu haben. Ja, das funktioniert. Aber es ist alles andere als bequem. Das wäre in so einer Programmierumgebung wesentlich bequemer. Und was benutzt ihr da aktuell so? Ich habe mich mal an Lazarus versucht. Lazarus ist eine auf Free Pascal. Das ist eine auf Free Pascal basierende Programmierumgebung. Die sieht so ähnlich aus wie Delphi, ist aber nicht zugänglich. Also ja, man kann da ein Formular erstellen, aber die Komponentenpalette ist mit NVDA nicht zugänglich. Der Objektinspektor, da klemmt der Fokus sehr häufig. Ja, also das ist auch alles andere als, das läuft auch alles andere als rund. Also was benutzt ihr da aktuell? Aufnahme stoppen. Bereit.