Das Miteinander in Elten

Musikecke Welche Instrumente spielt ihr?

Założony przez benedikt 242 wpisy ostatni wpis 21 dni temu Strona 12 z 13

Transkrypcja

Und haben wir aber heute schon den 2. Mai. Und ich denke, eine Aufnahme bringe ich noch, auch wieder aus dieser Kirche, mit diesem furchtbaren Nachhall. Furchtbar in einer Hinsicht, in der anderen Hinsicht, finde ich, ist der phänomenal. Viele mögen das natürlich nicht, weil der Hall natürlich auch die Verständlichkeit mindert. Ich musste deswegen mit dem Kunstkopfmikrofon sehr dicht an den Chor drangehen. Und der Rainer, das ist der Dirigent, wir duzen uns seit vielen Jahren, der war so nett, sich hinter den Kopf zu stellen. Das heißt also, der Kunstkopf stand noch vor dem Dirigenten und das Lied heißt »Dieser Kuckuck«. Und ja, wir haben zwei Schülerinnen sozusagen hinten in der Kirche rechts und links aufgestellt. Ihr werdet gleich wissen, warum. Und eben vor dem Kopf spielt sich dann eben der Chor mit dem ganzen Lied ab. Ich soll den Mai begrüßen und ja, gleichzeitig, wenn man ein Kopfhörer auf hat, gewinnt man eine Vorstellung von dieser Kirche.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

super, diese files. leitest du die Chöre selbst, oder nimmst du sie nur auf? Wirklich schön geworden. Wenn ich dir das Geld dafür zur Verfügung stellen würde, könntest du mir ebenfalls sollch einen Kopf mit dazugehörigen Mikrofonen bauen lassen?
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

#224 1 polubienie

Offiziell nehme ich die Chöre auf, habe aber volles Mitspracherecht neben dem Dirigenten, um meineErfahrungen mit einzubringen.
Das erste Problem, ein solches Kunstkopfmikrofon zu bekommen ist, überhaupt erstmal einen geeigneten Kopf und die dazugehörige Mikrofonhalterung zu ergattern. Ich hatte mein original Sennheiser-Kunstkopfmikrofon Anfang der 1980iger Jahre ja ganz offiziell gekauft und habe es lediglich ein ganz klein wenig modifiziert. Man kann die Sennheiser Mikrofonhalterung ja auch auf den eigenen Kopf aufsetzen. Alternativ gab es bis vor wenigen Jahren den sog. Ohrwurm, der genau so gute ergebnisse am eigenen Kopf gebracht hat. Ich habe dazu bei Ebey sogar etwas gefunden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?item=274824635051&rt=nc&_trksid=p4429486.m168239.l2562&_ssn=orbit07
Eine weitere Alternative wäre das sog. "OKM II" wo nach man auch mal suchen könnte. Aber auch das, muss man am eigenen Kopf tragen. Ich werde mich beim Hersteller des Ohrwurms mal erkundigen, ob es da noch etwas geben könnte, da der Ohrwurm meinem Mikrofon sehr ähnlich ist.
Als Anlage folgt hier noch eine Orchesteraufnahme von einem Kirchenkonzert in Wernigerode.

Wie gesagt, wenn du mal ausschau halten könntest und mir sagen kannst, was für ein Budget dafür ausgegeben werden muss, sag mir bescheid. Diese aufnahmen sind echt super. Ja, in Wernigerode bin ich auch gern gewesen. Vielen dank für diese schönen aufnamen.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Transkrypcja

Ja, diese Nachricht geht vorzugsweise an CH, großes C, kleine h. Du hast diesen Beitrag von Amazonas gepostet. Ich kenne ihn und ich finde ihn auch ganz hervorragend. Ich möchte dazu eine kurze Sache bemerken für all diejenigen, die sich für Kunstkaufaufnahmen interessieren. Benedikt ist ja auch so jemand. Und zwar habe ich schon vor einiger Zeit, also 2021, mit dem Dr. Achim Fell von Dear Reality Kontakt, also hatte ich Kontakt. Und ich habe in einem der Kunstkopf-Wissenschaft massiv widersprochen. Und interessanterweise hat er gesagt, dass da etwas dran ist und dass man sich bis heute das auch noch nicht so ganz erklären kann, warum, ja, vielfach gerade Neumann, das so tut. Und zwar rede ich davon, dass die Mikrofone hinter den Gehörgängen angebracht werden. Also der Schall durchläuft sozusagen das Ohr, die Ohrschnecke geht dann ins Ohr rein, geht durch die Gehörgänge bis zum Trommelfell. Und da, wo das Trommelfell ist, da sitzt das Mikrofon. Und ich habe dem Herrn Dr. Fell einfach massiv widersprochen. Und dann habe ich gesagt, das ist falsch. Und er sagte, wieso ist denn das falsch? Und dann habe ich gesagt, weil dann das Signal zweimal durch einen Gehörgang fließt. Kurze Pause. Hm. Naja, damit haben Sie ja gar nicht mal so Unrecht. Das fand ich sehr lustig, weil auf der Musikmesse aber, wirklich, das waren so drei, vier Sekunden, wo gar nichts kam. Und dann, hm, eigentlich haben Sie ja gar nicht so Unrecht. Ich habe gesagt, bis zum Ohreingang mag die Ohrschnecke und so weiter unterschiedlich sein. Und auch die Gehörgänge mögen unterschiedlich sein. Nur, am Eingang des Ohres, wenn da ein Mikrofon sitzt und später dort auch sozusagen der Kopfhörer sitzt, was ja bei einem möglichst eng aufliegenden, vielleicht sogar Innenohr-Kopfhörer dann der Fall ist. Also, dann durchläuft das Signal ganz natürlich den Prozess, den es ja in der Realität auch durchläuft. Das heißt, in der Realität flutscht das Signal, das Signal sozusagen ins Ohr rein und durchläuft dann meinen Gehörgang. Und wenn ich jetzt ein Mikrofon sozusagen hinter dem Gehörgang des Neumann-Kunstkopfes habe, dann läuft es sozusagen durch den Gehörgang des Neumann-Kunstkopfes und dann auch nochmal durch meinen Gehörgang. Und das kann es irgendwie nicht sein. Und nach meinem Dafürhalten ist das ein Denkfehler seit den 1930er Jahren, den man einfach übernommen hat. Jetzt soll ich böse sagen, ohne nachzudenken. Auf jeden Fall können wir mit Mikrofonen, die sich wirklich sehr dicht am Ohreingang befinden, nach meinem Dafürhalten die besten Ergebnisse erzielen. Auch der Frequenzgang, der durch diesen sehr engen Gehörgang sehr verändert wird, ist irgendwie ein bisschen seltsam in der Wiedergabe. Also, wenn man sich diese Neumann-Aufnahmen anhört, auch die Hörspiele, das klingt nicht so klar, wie es selbst im Kopfhörer ist. Ich kenne im Kopfhörer, wie es klingt, wenn ich den in Natur höre. Wenn ich aber die Mikrofone vor den Gehörgängen, also im Ohreingang, postiere, dann klingt das ganz normal. Und ich bitte hier diejenigen, die sich mit Kunstkopfaufnahmen mal beschäftigt haben oder vielleicht sogar selber ein Kunstkopfmikrofon haben, mir doch hier mal ein Feedback zu geben. Können wir auch gerne direkt machen, weil dieses Forum ist ja eigentlich mehr für Musikinstrumente da. Man könnte natürlich jetzt behaupten, der Kunstkopf ist eine Art Musikinstrument, aber gut. Ich glaube, so weit wollen wir uns nicht versteigen. Dennoch wäre ich sehr an eurer Meinung interessiert, was ihr von meinem Gedankengang haltet. Ich habe hier eine Aufnahme einer Besichtigung der Ausstellung Welt der Luftfahrt am Flughafen Hannover. Da gibt es eine kleine Demo, die ist so drei Minuten lang und auch die ganze Führung durch die Ausstellung. Wenn ich zumindest diese Kostprobe dieser Führung, diese drei Minuten hier mal einstellen soll, dann sagt Bescheid, es ist kein Musikinstrument und deswegen traue ich mir nicht. Aber das ist eine Kunstkopfaufnahme, die ich mit dem Ohrwurm gemacht habe, am eigenen Kopf. Und die Mikrofone sitzen wirklich, also die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, die sind nicht so sehr, wenige Millimeter, bevor es ins Ohr reingeht. Also eigentlich quasi ziemlich exakt, fast plan mit dem Eingang ins Ohr. Und der Frequenzgang ist nicht manipuliert. Also der ist einfach, ich habe so gerade, ja, es ist so gerade reingegangen, auf den Aufnahmerekorder und genau so habe ich es auch weiter verarbeitet. Wir könnten natürlich auch ein Forum für Kunstkopfwerke Liebhaber aufmachen, das könnte ich auch tun. Also vielleicht, wer möchte, kann sich ja dazu einfach mal direkt in einer Nachricht an mich äußern. Oder auch hier, wenn der Benedikt als Forum-Inhaber das erlaubt. Okay, das soll es erstmal gewesen sein.

Hallo Stefan,
ja, ich erinnere mich, du hast mir von diesen deinen schönen Erinnerungen erzählt. Es ist wunderbar, dass dich mit Polen die Musik verbindet.
Dieses Lied heißt „Spada listek“ („Es fällt ein Blättchen“). Der Text geht ungefähr so:
„Es fällt ein Blättchen, es fällt ein Blättchen, langsam, langsam, hinter dem Nebel legt es sich als goldener Fleck.“
Es ist schwer zu übersetzen, weil jede Gruppe ein bisschen anders singt. Eine Gruppe singt danach „Ich sammle die Blättchen ein“, die zweite Gruppe singt „immer weiter weg vom Baum“. Dann singen alle zusammen:
„Bestimmt ist es traurig für die Herbstblättchen. Es fällt ein Blättchen, es fällt ein Blättchen. Der Wind ist angekettet, er weht zwischen den Ästen, müde, so schläfrig.“
Es gibt noch ein bisschen mehr von diesem Lied, aber es ist schon etwas seltsam, findest du nicht? :)

-- (sr24):
Hallo Linda,
ich würde so ein Lied von Dir gern mal hören. Mit Polen verbindet mich seit 2014 eine sehr schöne Erinnerung an diverse Treffen zwischen dem Kinderchor des Landesgymnasiums für Musik Wernigerode und dem Kinderchor einer Musikhochschule in Stettin. Die einzige Aufnahme, die ich von dem Stettiner Chor dort gemacht habe folgt gleich im Anhang. Vielleicht kannst Du uns das lied im Groben mal übersetzen. Ich weiß nicht mal, ob ich es im Dateinamen richtig geschrieben habe.
Es grüßt
Stefan

--
Große Operndiva?

#230 1 polubienie

Transkrypcja

Czasem blisko, czasem w oddali Chcemy mówić, lecz głosu brak Ty milczysz wciąż, mi brak odwagi Czekam ciągle na Twój znak Serce to labirynt, miłości kręta droga Wszystkie emocje, ból, smutek, złość i strach Mogę je poczuć, mogę je znać To co mnie rani, pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Patrzysz na mnie, nie wiem co czujesz Czy to lęk, czy miłość malujesz Krok po kroku uczę się czuć Czasem odchodzić, a czasem być tu Serce to labirynt, miłości kręta droga Wszystkie emocje, ból, smutek, złość i strach Mogę je poczuć, mogę je znać To co mnie rani, pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Chodź droga kręta, ja idę dalej Wszystko co czuję, ma swoją skalę Decyzje pokazują, że warto iść naprzód Nie patrzeć wstecz Serce to labirynt Serce to labirynt, miłości klarGot I kręta droga, wszystkie emocje Ból, smutek, złość i strach Mogę je poczuć, mogę je znać To co mnie rani, pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać Pomoże mi wstać 🎵🎵🎵

Große Operndiva?

Das ist mein eigenes Lied, von dem ich euch geschrieben habe.
Große Operndiva?

#232 2 polubienia

Dann melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. Habe eine neue Harfe, wo ich jetzt mal zwei Stücke von zeigen werde, eines, was ich auf dem Konzert meines Klavierlehrers gespielt habe, und eins für eine CD, die eine Freundin und ich dem Heilhaus in Kassel geschenkt haben.

#233 2 polubienia

Wunderbar.

#234 1 polubienie

Hi, bin gerade neu beigetreten. Ich bin Maxima und spiele Klavier, komponiere und improvisiere gerne. Außerdem kann ich auch Braille-Noten lesen. Hier eine Komposition von mir als Audio mit dem Titel „Einsamkeit“, ist schon etwas älter, aber ich mache einfach selten Klavieraufnahmen von mir.
Meine Community für (Hobby)-Musiker
https://elten.link/en/forum/forum/DE_G_1714_1785233971_CKKGVUkSAKOG4gFx

Hi, also entweder mag der Elten player m4a Dateien nicht oder der Anhang ist leer.

Ja, es liegt an Elten. Man muss die Datei herunterladen und in einem anderen Player abspielen.

Ok, gut zu wissen.

#239 Edytowano

Alles gut, es scheint sich nur um ein Problem mit dem integrierten Player vom Elten Desktop Client zu handeln, man kann die Datei sonnst einfach lokal speichern und mit einem anderen Player abspielen. Also du musst es nicht unbedingt neu hochladen, ich war nur verwirrt wo das Problem lag.

Aber es ist echt schräg, denn selbst mit dem Dateimanager von Elten kann ich die Datei abspielen, wenn sie lokal gespeichert ist.