Technik

suche guten html editor

Założony przez karmienmedias 18 wpisów ostatni wpis 5 lat temu

Transkrypcja

Ja, hallo, hier ist der, oh, mein Mikrofon, stand falsch rum in seiner Halterung, ähm, äh, jetzt fällt es mir runter, ähm, ja, hallo, hier ist der Kamin, und ich würde nochmal fragen, ich suche im Moment einen guten HTML-Editor, denn ich habe jetzt gerade meine Seite aufgesetzt, ähm, aber jetzt, das hat keinen WordPress drauf, sondern das ist einfach nur ein FTP-Server, und da läuft jetzt halt die Seite drauf, und da suche ich mir einen guten HTML-Editor, weil ich, ähm, kann selber kein HTML schreiben, und ich habe irgendwie keine Lust, das immer über Microsoft Office zu machen, denn Microsoft Word kann das ja mit dem HTML-Code umwandeln, aber das ist irgendwie so ein bisschen umständlich, und, ja, falls da jemand irgendwas Gutes kennt, kann er ja mal sagen.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transkrypcja

Hi, Carmen. HTML-Editoren kenne ich jetzt persönlich auch nicht so gut, weil da sind viele auch irgendwie nicht so wirklich für uns brauchbar. Also am besten wäre es wirklich, wenn du dir zumindest die Grundkenntnisse in HTML aneignest. Das ist nicht wirklich schwer. Der Vorteil ist, dann könntest du die Editoren links liegen lassen und könntest in jedem beliebigen Editor fast deine HTML-Seiten schreiben. Ich nehme dazu immer Notepad++ und das funktioniert ganz gut. Wenn du jetzt nicht direkt in HTML einsteigen willst, sondern was Einfaches suchst, dann kannst du auch nach einem Markdown-Editor suchen oder beziehungsweise einem Konverter, der dann Markdown-Dateien... ...in HTML umwandelt. Markdown ist eine Auszeichnungssprache für Text. Das ist im Prinzip ganz normaler Fließtext. Also du kannst deine Texte in jedem beliebigen Editor schreiben, den du willst, der dir irgendwie liegt. Du musst es dann als normale Textdatei abspeichern, als .txt oder Markdown hat in der Regel .md. Wenn du bestimmte Formatierungen brauchst, also wenn du Links setzen willst und so weiter, dann musst du bestimmte Steuerzeichen... ...dort in den Text eintragen, aber die sind nicht wirklich schwer. Bestes Beispiel sind Überschriften. Wenn du eine Überschrift der Ebene 1 haben willst, dann schreibst du einfach ein Nummernzeichen, Leerzeichen und dann den Überschriften-Text... ...und machst dann wieder einen Absatz und schreibst einfach deinen Text weiter. Wenn du eine Überschrift der Ebene 2 haben willst, machst du zwei Nummernzeichen und so weiter. Drei Nummernzeichen für Ebene 3, vier Nummernzeichen für Ebene 4. Links werden in Klammern gesetzt. Dann machst du eine eckige Klammer auf Link-Text, eckige Klammer zu, dann eine runde Klammer gleich hinten dran... ...und da kommt die Link-Adresse und runde Klammer zu und schon hast du eine Verknüpfung gesetzt, einen Link. Fettschrift ist mit Sternchen, also das was du fettdrucken willst, das machst du Sternchen, dann den Text Sternchen... ...und dann hast du in diesem Rahmen im Prinzip einen Fettdruck und so weiter. Das ist eine relativ einfache Sache. Das könntest du zum Einstieg nutzen, wenn du jetzt wirklich nicht in HTML einsteigen willst. Ich nutze dazu ein CMS, das nennt sich Yellow. Da kann ich das sowohl online bearbeiten als auch offline. Wenn ich das offline mache, dann schreibe ich einfach meine Textdatei und schiebe die per FTP hoch in einen Ordner... ...und das CMS wandelt die dann intern einfach in den Markdown in den HTML-Datei um. Und dann ist die Seite sofort online. Also man braucht da kein HTML mehr schreiben. Das macht es einfach über diese Markdown-Geschichten. Das wäre so das, was ich empfehlen könnte. Weil alles andere, diese HTML-Edituren, habe ich bisher nichts gesehen, was mir gefallen hätte. Erstens, was zugänglich wäre und zweitens, diese Codes, die daraus entstehen, die sind teilweise sehr chaotisch. Also Microsoft Office, da kann man natürlich auch HTML-Dateien schreiben, aber wenn man das Ding mal direkt im Quelltext bearbeiten muss... ...ist das echt der absolute Horror. Das ist viel zu aufgebläht und absolut furchtbar.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ich kann auch gerne mal, falls das gewünscht wird, falls das jemandem weiterhilft, dieses Yellow CMS, was ich nutze zum Bearbeiten von Webseiten, von einfachen Webseiten in einem Audiobeitrag demonstrieren oder in einem Podcast oder sowas. Dann ist der Einstieg vielleicht ein bisschen leichter.

Steffen

Transcription

So, dieses Markdown würde ich mir dann vielleicht mal holen. Das ist dann auch ganz praktisch, wenn das dann in HTML-Code gemacht wird, kann man sich dann sozusagen auch einfach das als Beispiel nehmen und kann damit dann halt ein bisschen HTML... Ja, dann würde ich das mal versuchen. Gibt es da irgendwelche Programme, die dafür gut funktionieren oder soll ich da einfach irgendeins nehmen? Man weiß jetzt nicht, ob da irgendein Programm, der eine andere Syntax hat oder sowas.

Transcription

Kennst du da denn irgendein Programm, was da funktioniert? Denn wenn ich da jetzt suche, finde ich nur irgendwelche komischen Kommandozeilenprogramme oder HTML und Google Docs-Dateien in Markdown umwandeln, aber ich finde da jetzt nichts, wie ich Markdown und HTML umwandeln kann. Also, ähm, kennst du da irgendwas?

Transcription

Ich habe mal in meinen geteilten Dateien hier bei Elton zwei Sachen hochgeladen. Das eine ist ein Markdown-Beispieltext, den kannst du mit einem Windows-Editor aufmachen. Der hat zwar die Endung .md, aber wenn er dich fragt, mit was er das aufmachen soll, dann machst du das einfach mit einem Windows-Editor auf und liest dir das durch, was da drin steht. Dann ist ein Tool drin, das nennt sich QtMarkAd. Das kann man auspacken, irgendwo hin. Ich habe es mal die portable Version hochgeladen. Ich kann auch den Installer hochladen, wenn du das lieber installieren willst. Und QtMarkAd ist ein Markdown-Editor. Problem bei dem Ding ist, der ist nicht so gut zugänglich. Die Menüs sind zugänglich, aber den Text, wo man den Text eingibt, das funktioniert leider nicht. Aber das ist völlig egal. Bei QtMarkAd ist das nicht so gut zugänglich. Bei QtMarkAd kannst du die Markdown-Datei, die du erstellt hast, reinladen und dann gehst du einfach auf Datei und auf Exportieren als HTML. Und dann hast du die Möglichkeit, eine HTML-Datei dort draus zu erstellen und schon hast du deine kleine Webseite. Da fehlt zwar irgendwie noch ein bisschen der Titel, aber zumindest geht das schon mal. Du kannst darüber die HTML-Datei, die Formatierung machen und schreiben kannst du es ganz normal im Texteditor. Und dann kannst du es einfach so machen. Und dann kannst du es einfach so machen.

Steffen

Transcription

Genau, den Titel, den kann man ja auch notfalls hinzufügen, da gibt es ja immer dieses, das heißt dann, glaube ich, kleiner als HTML, größer als, kleiner als Head, größer als, kleiner als Title, größer als und dann halt den Titel da rein und dann kleiner als Schrägstrich Title, größer als oder so, jedenfalls habe ich das mal gesehen. Das heißt, das könnte man, das wäre jetzt glaube ich nicht das Problem, das könnte man jetzt noch selber hinzufügen.

Transcription

Und da sagt der Junge, er kann kein HTML schreiben. Mensch, mehr brauchst du doch gar nicht. Das ist doch schon fast das halbe Grundgerüst. HTML, Header, Body und das Ganze wieder zu. Mehr braucht man doch nicht. Der Rest ist einfach nur Übung. Da braucht man noch ein bisschen Stilelemente. Und wenn du das einmal drauf hast, dann kannst du auch gleich HTML lernen. Also das ist nicht weiter schwer.

Steffen

Transcription

so mit dem tut kommt jetzt nur ganz gut klar das einzige was mich jetzt ein bisschen daran stört ist dass wordpress zum beispiel macht das ich habe ja schon wordpress blog das hier ist eine andere seite also ich mach jetzt nicht mal ne seite neu ist ne andere und immer wenn ich bei wordpress öl schreibe dann steht da auch ein öl wenn ich in diesen editor ein öl eingebe wirds einfach weg gemacht dann stets mal bemischten sie ein technik blog sind und was ich auch noch hatte war ich habe meinen blog verlinkt daraufhin das ganze in html umgewandelt und was wollte ich denn jetzt sagen und in meinem firefox geöffnet hab dann auf den link geklickt der hieß dann mischten sie ein technik blog sind und dann sagte der firefox er könne die dateien nicht finden weil er dann versucht hat das ganze sozusagen alles datei zu nehmen also da hat dann kamen medias.wordpress.com wollte er dann eine datei öffnen die natürlich nicht existierte muss ich wahrscheinlich irgendwie noch ein www oder https oder http oder was auch immer davor machen aber das funktioniert schon ganz gut und ich überlege auch ob ich damit vielleicht mal ein paar meiner blog beiträge formulieren kann denn wordpress nimmt ja auch html und dann könnte ich in meine blogbeiträge auch überschriften einbauen und links besser und sowas ja das mache ich dann vielleicht danke für den tipp auf jeden fall

Transcription

Das mit den Umlauten, das liegt am Browser. In normalen HTML-Seiten wird es ja mit U-Ummel oder O-Ummel, also da werden die Umlaute nochmal in speziellen Zeichen gepackt. Wenn du die Umlaute so schreibst, dann muss der Browser in die richtige Codierung gestellt sein. Also du musst unter Ansicht und dann Textcodierung oder sowas gibt es da einen Menüpunkt. Und da musst du mal ausprobieren, ob der mit westlich ISO oder Windows, ne ISO 8859-1 oder sowas, oder ob du mit UTF-8 besser klarkommst. Das musst du richtig einstellen. Dann funktioniert das in der Regel.

Steffen

Transcription

So, die Seite ist jetzt online. Ich habe noch immer nicht herausgefunden, warum er, also ich habe ein paar Seiten verlinkt und ich habe noch immer nicht herausgefunden, warum er zwei nimmt und eine nicht. Denn ich habe einmal die Podcast-Übersichtstätte von mir verlinkt, dann den RSS-Feed dazu und dann meinen Blog. Er nimmt beides, nur den Blog nicht. Den Blog sucht er daraufhin auf meinem Webserver, wo er ihn natürlich nicht findet. Und ja, das ist ein bisschen nervig, aber das finde ich auch noch raus. Wer sich das Resultat ansehen will, der kann das auf simstudios.lima-city.de Also die Seite läuft bei Lima City, wenn das jemand kennt. Und da läuft jetzt halt der Webspace und irgendwann hole ich mir vielleicht noch einen TK-Domain. Dafür muss ich aber erst das Streaming zum Laufen bringen. Aber danke für den Tipp und jetzt, wo ich weiß, wie es funktioniert, geht es auch ganz gut.

Transcription

Du musst Links immer mit HTTPS angeben, wenn die auf externen Servern liegen oder mit HTTP. Also wenn du dein Carmin-Medias-Blog verlinken willst, dann musst du in den eckigen Klammern deinen Link-Text, danach in den runden Klammern geht das mit HTTP, Doppelpunkt, schräger, schräger und dann carminmedia.wordpress.com oder wie auch immer das ist. Ich habe das jetzt nicht im Kopf, aber wenn du externe Sachen verlinkst, musst du das immer mit HTTP oder HTTPS vorne dran. Sonst funktioniert das nicht und er würde versuchen, das Ding auf dem lokalen Server zu suchen. Das ist klar.

Steffen

Transcription

Na chmier standard anwendung notepad ist gut. Sie kommen verwendung agerwebeditora.

Sygnatura to może być w sądzie. Sygnatura sprawy np. :P

Transcription

Aha! HTML-Editoren! Ja, ich habe mich eigentlich so ziemlich davon verabschiedet, als ich LibreOffice dann benutzt habe, weil man kann mit LibreOffice eigentlich alles Mögliche machen und kann dann sogar das Ganze in HTML abspeichern letztlich. Und dann kann man sich den HTML-Code immer noch angucken und der ist wenigstens einigermaßen verständlich im Gegensatz zu Microsoft Word. Also ich schreibe meine Blogbeiträge tatsächlich mittlerweile mit LibreOffice und dann haue ich den HTML-Code einfach in den Blog, weil, wenn ich da wirklich noch was ändern wollte, kann ich das im HTML einfacher, als wenn ich da in diesem Visivic-Editor rummache. Das ist mir dann doch zu schwierig. Deswegen habe ich mein Werbebefingst-Test-Ecke hauptsächlich in der Bibliothek. Also werbebefingst-Test-Ecke.blogspot.com oder .de, ist egal. Den habe ich so laufen, dass der immer in HTML sich meldet, wenn man einen Blogpost bearbeiten will. Und dann kann ich da drin einfach arbeiten und dann hat sich das. Da ja Google sowieso den Header liefert, brauche ich eigentlich nur den Body zu kopieren und dann geht das auch. Genau. Aber wenn man jetzt so eine LibreOffice-Datei entsprechend umwandelt nach HTML, dann entsteht natürlich auch das Grundgerüst, was der Steffen schon angesprochen hat in einem der früheren Posts. Und das funktioniert dann auch. Man kann auch schön den Titel editieren hinterher und so. HTML-Editoren. Ja, ich hatte vor langer Zeit mal EasyHTML, hieß der, glaube ich. An dem konnte ich damals sehr gut die Entwicklung des Display-Models von NVDA, vielleicht erinnert sich noch wer daran, gut nachvollziehen. Und damit wurden dann auch die Menüs immer zugänglicher. Ja, und heute nehme ich eigentlich gar keine HTML-Editor mehr. Also, nö.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, HTML-Editoren. Da würde ich unter Windows mir Phase 5 anschauen. Ich weiß nicht, ob der noch weiterentwickelt wird. Ich glaube nicht. Aber die letzte Version, die ich gesehen habe, die funktionierte auch unter Windows 7 noch. Unter Windows 10 habe ich den nicht mehr gesehen. Ja, Phase 5. Was zeichnet den aus? Den zeichnet aus, dass er etliche Tastenkombinationen bietet, um Tags einzufügen. Für Formularfelder, für Links, für Listen, für Listeneinträge. Und so muss man die eben nicht per Hand schreiben. Weil hier gerade von Umlautmaskierung die Rede war. Phase 5 maskiert die Umlaute automatisch. Das heißt, man kann Umlaute und Sonderzeichen und so weiter einfach eingeben und beim Speichern übersetzt Phase 5 das im Hintergrund in die Maskierung. Ja, also wenn ihr im HTML-Quellcode ein Ü oder ein Ö ganz normal schreibt. Dann übersetzt Phase 5 das beim Speichern in und O-UML und U-UML und so was. Und umgedreht natürlich auch. Wenn ja so eine HTML öffnet und die HTML-Datei enthält maskierte Umlaute, dann merkt ihr davon in Phase 5 nichts mehr. Ja, also wenn in der HTML-Datei und... O-UML und U-UML und so weiter drinsteht, dann werdet ihr aber in Phase 5 im Editor-Fenster ein ganz normales Ü und ein ganz normales Ö sehen und ihr müsst euch darum dann keine Gedanken machen. Ja, Phase 5 solltet ihr euch auf jeden Fall anschauen. Ist kostenlos. Ich weiß jetzt leider keine Webseite. Aber ich kann mir vorstellen, dass das auf diversen Download-Portalen wie heise online oder Chip oder Computerbild oder so noch rumliegt. Wer unter Linux unterwegs ist, der kann sich in der Konsole den Emacs HTML-Helper-Mode angucken. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen. Der bietet auf jeden Fall auch eine ganze Latte von Tastenkombinationen an, um bestimmte Tags einzufügen.

Transcription

der Phase 5 an sich sind die Menüs bedienbar und mir werden auch Textfelder angezeigt und ich merke, wenn ich was schreibe und kopiere das, dann habe ich das auch, aber zumindest mit NVDA, ich bin wirklich ein Chorsverweigerer, wie es da ist, weiß ich nicht, nicht jetzt, ich bin ein Chorsverweigerer, ich gehe da immer so weit, dass ich selbst in Klausurräumen, wenn ich in Klausur schreiben sage, wenn auf dem Rechner kein Chors ist, dann fange ich erst an zu schreiben, wenn ich mein NVDA konfiguriert habe, wenn ich da nur ein Chors zur Verfügung habe und kein NVDA, da bin ich sehr hartnäckig und Fakt ist, mit NVDA geht der HTML-Editor der Phase 5 nicht, von daher, wo die Grundkenntnisse, das Grundgerüst, Überschriften und so, Head und Body und so und dann Hyperlinks. Das habe ich alles im Kopf, kann ich wahrscheinlich im Schlaf und bei den anderen Sachen, die kann ich zum Teil auch, sonst gucke ich halt mal nach, aber die Basics, die habe ich drin und die sind auch nicht wirklich so schwer, da muss ich einmal einarbeiten und dann ist es recht einfach.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Was willst du denn bedienen oder beziehungsweise welche Elemente siehst du nicht? Also ich habe mir das jetzt bloß flüchtig angeschaut mit dem Quelltexteditor und so weiter. Das siehst du ja alles. Also Phase 5 ist ja ein Quelltexteditor sozusagen. Das ist kein visueller Editor, zumindest nicht das ich wüsste. Ich habe, als ich noch tiefgründiger mit Phase 5 zu tun hatte, habe ich also Stand 5.5.6, das ist ja die letzte Version, die da rausgefallen ist von 2008, die ganzen Sachen, die da noch dabei sind, so Dateimanager und Grafik, Beispiele. Und da hat man dann einen Betrachter irgendwie, dass man eine Grafik aus diesem Dateimanager dann in den Quellcode reinziehen kann und der macht dann da img src gleich Grafikdateiname automatisch da rein. Das weiß ich nicht, ob und wie das mit NVDA funktionieren würde. Und als ich mich dann später mit Phase 5 befasst habe, da hatte ich dann eigentlich wirklich nur noch mit dem Quellcode-Fenster zu tun. Also wie gesagt. Was es da jetzt noch an visuellen Spielchen gibt, weiß ich auch nicht. Also wie gesagt, ich hatte dann nur mit dem Quellcode zu tun und dann mit einfügen HTML-Grundgerüst und einfügen Hyperlink und einfügen Liste, Listeneintrag und Aufzählungsliste und nummerierte Liste und so weiter. Habe ich mir dann da mein HTML zusammengebaut. Also Phase 5 ist halt ein Quellcode-Editor, so ähnlich wie Bluefish unter Linux auch. Das sind alles keine visuellen Editoren. Das hätte ich vielleicht sagen müssen. Ein visueller Dokumenteneditor sozusagen wäre ja zum Beispiel LibreOffice oder OpenOffice. Da kann man tatsächlich visuell irgendwie... Überschriften setzen, Absätze machen, eine Liste erstellen, Links einfügen, was auch immer. Und das ganze Ding dann als HTML ausspeichern. Das geht natürlich auch. Aber wie gesagt, Phase 5 und Bluefish und so, das sind halt alles wirklich Text, Quelltexteditoren.

Transcription

Ja, zu Phase 5. Ich habe jetzt doch noch mal ein bisschen mehr damit zu tun gehabt. Das Problem ist tatsächlich jetzt inzwischen wieder oder immer noch, ich weiß nicht, dass manchmal der Fokus verspringt, wenn man in dem Eingabefeld für das HTML ist. Dann springt der manchmal irgendwo hin und kommt da aber nicht mehr weg. Man kann dann zwar auch mit dem Navigator sich umgucken und sieht dann da sämtliche Symbolleisten und Menüleisten und Zeugs, aber man kommt nicht mehr in das Quelltextfenster. Und dann kommt man vom HTML-Editor zurück. Und das ist sehr ärgerlich, weil der Phase 5 selbst eigentlich immer eine sehr große Hilfe für mich war, wenn es darum ging, mit eingängigen Tastenkombinationen mal schnell so ein HTML zusammenzubauen. Ja, und da hat er eine Tastenkombination gehabt. Um eine Liste zu bauen, um eine Tabelle zu bauen. Für Tabellen gab es dann sogar einen Assistenten und sowas, wo man dann einfach die Daten einträgt. Und wenn man den schließt, dann baut er halt die Tabelle im HTML-Code auf und so eine Geschichte. Also es ist schon oder war zu der Zeit, als ich damit richtig viel gemacht habe, richtig schön. Phase 5. Das Linux-Äquivalent dazu ist Bluefish. Ähm, der reagiert auch so ähnlich wie Phase 5. Ähm, bei Bluefish ist es das Schöne, dass jedes Tag seine Eigenschaften hat. Ähm, bei Phase 5 ist es so, dass man die Attribute im Kontextmenü auswählen kann. Bei Bluefish ist es so, dass jedes Tag seine Eigenschaften hat. Und da hat man dann die Attribute sozusagen in einer richtig... eingängigen Form präsentiert bekommen. Ähm, habe ich zumindest damals erlebt, als ich den mir flüchtig angeschaut habe unter Gnome und Ubuntu noch. Ähm, jetzt in der aktuellen Version müsste ich mir nochmal anschauen, falls sie wieder die Oberfläche umgebaut haben oder ähnliche Dinge. Damals basierte der nämlich auf GTK und sah auch recht okay aus, der Bluefish. Ähm, ja, nee, also Phase 5, ja, finde ich, finde ich ein bisschen schade, dass der da, dass der da so verspringt.